"Schwimmabzeichentag" in Hessen - Aktionstag zum Schwimmen lernen
Am Sonntag (21.05.) findet der bundesweite Schwimmabzeichentag statt. Damit sollen vor allem mehr Kinder zu Schwimmern gemacht werden. Auch viele Bäder in Hessen machen mit.
Planschen und sich ins kühle Nass zu stürzen gehört einfach zum Sommer dazu – aber nur, wenn ausreichende Schwimmkenntnisse vorhanden sind. Bereits vor Corona hat sich laut DLRG ein Negativtrend eingestellt, während der Pandemie habe sich dieser weiter drastisch verstärkt. Die DLRG warnt sogar vor einer „Generation Nichtschwimmer“.
Schwimmen lernen kann Leben retten
Denn: Die Gefahr, die trotz Schwimmhilfen vom Wasser ausgehe, würde noch immer von vielen unterschätzt werden, erklärt Fabian Just von der DLRG-Ortsgruppe Gelnhausen im Interview mit HIT RADIO FFH. Er ist der Meinung: „Die Fähigkeit des Schwimmens gehört genauso dazu, wie rechnen oder lesen zu können“.
Situation bedenklich
Die zu hohe Nachfrage könnten viele Ehrenamtliche nicht mehr stemmen, die sinkende Anzahl an Schwimmbädern trage zur erschreckenden Situation bei, so Just. Der Schwimmabzeichentag solle nun mehr Kinder, aber auch Erwachsene motivieren, ein Schwimmabzeichen abzulegen und so zu sicheren Schwimmern zu werden.
Viele Schwimmbäder machen mit – auch in Hessen
Im gesamten Bundesgebiet machen Schwimmbäder beim Schwimmabzeichentag mit. Dabei kann meistens das Seepferdchen gemacht werden - einige Schwimmbäder bieten auch noch andere Schwimmabzeichen an.
Im Barbarossabad in Gelnhausen findet der Schwimmabzeichentag von 11 - 19 Uhr statt. Alle Kinder, die in Gelnhausen wohnen, können das Seepferdchen kostenlos machen. Alle anderen bezahlen 5 Euro. Das Ablegen des Freischwimmers kostet 6 Euro, das Silber-Abzeichen kostet 7 Euro, das Gold-Abzeichen 8 Euro.
Das Stadtbad Esperanto in Fulda macht von 11 - 16 Uhr beim Schwimmabzeichentag mit. Das Seepferdchen und die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold können kostenlos abgelegt werden.
Das Freibad Waidesgrund in Petersberg macht von 11 - 16 Uhr mit. Alle Schwimmabzeichen können kostenlos abgelegt werden.
Im Freibad Erlenbad in Alsfeld können alle Schwimmabzeichen gegen eine Gebühr von 5 Euro abgelegt werden. Die Aktion geht von 14 - 18 Uhr.
Das Freibad Haselgrund in Hünfeld bietet von 14 - 17 Uhr das Ablegen von Seepferdchen oder den Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold gegen eine Gebühr von 4 Euro an.
Auch das Hahner Freibad in Taunusstein macht mit. Von 10 - 13 Uhr werden alle Schwimmabzeichen abgenommen - wer ein Schwimmabzeichen ablegen möchte, erhält freien Eintritt.
Im Freibad in Bad Schwalbach findet der Schwimmabzeichentag vom 10 bis 15 Uhr statt. Abgenommen werden das Seepferdchen und die Schwimmabzeichen in Bronze und Silber gegen eine Gebühr von 6 Euro.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.