Tann in der Rhön - Inklusive Kunstausstellung im Naturmuseum
Bis zum 18. Juni läuft eine besondere Kunstausstellung in Tann. Bei "Gestatten Kultur" werden neben Werken des Künstlers Armin Müller-Stahl auch Werke von Künstlern mit Behinderung ausgestellt. Immer Dienstag bis Sonntag kann sie im Naturkundemuseum von 11 bis 17 Uhr besucht werden.
Der Inhalt der Ausstellung imponiert durch 18 Drucke und Radierungen Müller-Stahls. Sein Markenzeichen sei es „Menschen auf eine sehr expressive Art“ darzustellen, erklärt Bernd Baldus, selbst Künstler und Kunsttherapeut, im Interview mit HIT RADIO FFH. Zu sehen sind dabei unter anderem Stars wie John Lennon und David Bowie, aber auch Selbstportraits gehören zum Repertoire. „Er ist sehr bescheiden aber hat eine tolle Aura“, beschreibt Baldus den Aussteller.
Viel Talent im Naturmuseum
Sehenswert sind aber auch die Bilder von Künstlern mit psychischer oder geistiger Beeinträchtigung. Die behinderten Künstler leben und arbeiten in der Tanner Diakonie. Darüber hinaus seien auch preisgekrönte Werke unter den Ausstellungsstücken. „Auch die Künstler von außerhalb sind fasziniert!“, freut sich Baldus.
Projekt stärke Selbstbewusstsein
Bereits zum 25. Mal zieht dieses Konzept einer gemeinsamen Ausstellung im Tanner Museum ein. Geschäftsführer Stefan Burkard erklärt das Engagement: „Für uns ist es einfach wichtig, Menschen mit Beeinträchtigungen auch in der Öffentlichkeit auftreten zu lassen“.