NABU-Hotline bietet Hilfe - Junge Fledermäuse brauchen Unterstützung
Momentan bekommen Fledermäuse ihren Nachwuchs und in den "Wochenstuben" ist jede Menge los. Da kann es immer wieder passieren, dass kleine Fledermäuse aus dem Netz fallen und Hilfe brauchen. Darauf macht der Naturschutzbund (NABU) Hessen aufmerksam. Er hat eine extra Fledermaus-Hotline eingerichtet, an der Experten Tipps geben.
Eine kleine Fledermaus purzelt aus ihrem Quartier, stürzt ab, verwaist oder liegt geschwächt am Boden. In diesen Fällen brauchen die kleinen Tiere unbedingt Hilfe. "Die Fledermaus-Babys können ohne menschliche Hilfe meist nicht überleben", so Dr. Kathrin Kaltwaßer vom NABU Hessen im Gespräch mit HIT RADIO FFH.
Kleine Fledermäuse meist nur so groß wie eine Walnuss
Die kleinen Fledermäuse sind meist nur so groß wie eine Walnuss. Wer so ein Baby findet, sollte sich auf Erste-Hilfe-Maßnahmen beschränken und dann zügig einen Experten kontaktieren, empfiehlt der NABU. Zu den Maßnahmen gehört, das Tier möglichst mit einem Handschuh oder einem weichen Tuch aufzunehmen und in eine Schachtel mit Luftlöchern zu setzen. Die Löcher sollten sehr klein und die Schachtel sollte gut verschlossen sein, da Fledermäuse richtige Ausbruchskünstler sind. In die Schachtel kommt noch ein Geschirrtuch oder etwas Küchenrolle.
Fledermaus-Telefon vermittelt Experten
Dann sollte man sich an das NABU-Fledermaustelefon wenden. Unter der 030 284 984 5000 werden alle Fragen rund um Fledermäuse beantwortet und regionale Ansprechpartner werden vermittelt. Denn nur Experten könnten einschätzen, wie das weitere Vorgehen sein sollte und was das Fledermaus-Baby benötigt, so der NABU.
Fledermäuse in ganz Hessen verbreitet
Fledermäuse kommen überall in Hessen vor. Sie leben zum Beispiel in Glockentürmen oder auf Dachböden. Deshalb kann es auch überall vorkommen, dass man ein Fledermaus-Baby findet, das Hilfe braucht.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.