Kostenlos Obst ernten - Aktion "Gelbes Band" in Wächtersbach
Mit der Ernteaktion „Gelbes Band“ setzt sich jetzt auch die Stadt Wächtersbach gegen Lebensmittelverschwendung ein. Beteiligen kann sich jeder, der ein Obstgrundstück besitzt.
Interessierte Obstbaumbesitzer können sich im Bürgerservice Wächtersbach gelbe Bänder abholen, schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Mit den Bändern markieren sie Bäume, die von anderen dann geerntet werden dürfen.
Aktion gegen Lebensmittelverschwendung
Hintergrund der Ernteaktion „Gelbes Band“ sei, Obst, das für den Eigenverbrauch des Obstbaumbesitzers zu viel ist, nicht verkommen zu lassen, sagt Nikolai Keiling von der Stadt im Gespräch mit Hit Radio FFH. Die Aktion biete jedem die Möglichkeit, von gesundem und saisonalem Obst anderer zu profitieren.
Achtsam sein
Für einen reibungslosen Ablauf wird an die Bürgerinnen und Bürger appelliert, achtsam gegenüber der Natur zu sein und das Eigentum anderer zu respektieren. Das bedeute, dass das Gelände nicht mit Fahrzeugen befahren wird, keine großen Erntehelfer benutzt werden und dass nur Obst in direkter Reichweite gesammelt wird, sagt Keiling.