Weltrekordversuch im September - Längster Grilldrehspieß aus Dipperz
Der längste Grilldrehspieß der Welt - der soll am 10. September im Grillrestaurant Kneshecke in Dipperz gegrillt werden. Inhaber Michael Glas hat sich dafür Hilfe von einem Stahlbauunternehmen geholt, das extra eine spezielle Dreh-Vorrichtung konstruiert hat. Die Generalprobe hat jetzt schonmal gezeigt, dass alles funktioniert.
Zwei Fahrräder stehen nebeneinander, über die Hinterräder werden zwei große Metallscheiben angetrieben, die wiederum den Drehspieß in Bewegung bringen. So wurde bei der Generalprobe auf dem Gelände von Metallbau Hahner in Petersberg ein vier Meter langer Grillspieß gedreht - und so soll es auch am Weltrekordversuch am 10. September laufen. "Wir brauchen dann natürlich auch unsere Gäste, die ein bisschen in die Pedale treten, damit der Grillspieß schön gleichmäßig gar wird", sagt Michael Glas im Gespräch mit HIT RADIO FFH.
700 Kilo Fleisch und 200 Kilo Gemüse sollen auf den Grillspieß
Denn was da am 10. September passieren soll, ist in jeder Hinsicht groß: 70 Meter lang soll der Drehspieß sein, darauf rund 200 Kilo Gemüse und 700 Kilo Fleisch. Insgesamt wird der Spieß ein Gewicht von 1,3 Tonnen haben. Und er hängt über einer langen, schmalen Vorrichtung aus Steinen - in der Mitte glüht die Grillkohle. Ein Vertreter des "Rekordinstituts für Deutschland" wird beim Weltrekordversuch dabei sein und bei Gelingen den neuen Weltrekord offiziell aufnehmen.
Generalprobe hat geklappt
Bei der Generalprobe hat alles gut geklappt - nur ein paar Kleinigkeiten müssen noch angepasst werden. "Da steckt so ein tolles Team dahinter, alle sind so motiviert, das kann nut gut werden", so Michael Glas am FFH-Mikro.
Kneshecke holte den Grillspieß-Rekord bereits 2005
Es ist auch nicht das erste Mal, dass sich das Restaurant Kneshecke an diesem Weltrekord versucht. Schon 2005 hat es den längsten Grilldrehspieß der Welt gegrillt - er hatte damals 30,5 Meter. Dieser Rekord wurde dann 2012 gebrochen - und zwar auch in Osthessen! Ein Grillteam aus Eichenzell-Büchenberg hält den aktuellen Rekord mit 60 Metern.
Erlös des Weltrekordversuchs geht an wohltätigen Zweck
Die Grillspieß-Portionen, angerichtet mit Ofenkartoffel und Rhönschlamm, werden am Weltrekord-Tag für einen wohltätigen Zweck verkauft. Der Erlös geht der regionalen Jugendarbeit zu. Dazu zählen die Freiwilligen Kinder- und Jugendfeuerwehren, das Deutsche Rote Kreuz und die DLRG.