Achtung Autofahrer - Schulanfänger unterwegs
Die Sommerferien sind vorbei und damit sind jetzt auch wieder die Schulanfänger unterwegs. Die Polizei Osthessen bittet Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer deshalb um besondere Vorsicht.
Kinder nehmen ihre Umwelt anders wahr: Sie können beispielsweise Geräusche und Entfernungen noch nicht einschätzen, wie Erwachsene. Polizeisprecher Patrick Bug bittet deshalb darum, den Fuß vom Gas zu nehmen und vor allem vorausschauend zu fahren. Wer sein Kind zur Schule fährt, solle es die letzten Meter laufen lassen und nicht bis zum Eingang bringen, wo besonders viele Kinder unterwegs sind.
Tipps für den sicheren Schulweg
Der ADAC empfiehlt Eltern auf seiner Internetseite unter anderem, ihre Kinder gerade am Anfang unbedingt zu begleiten und mit ihnen über Gefahrenstellen zu sprechen. Zugleich solle man sie aber nicht ständig ermahnen oder ihnen unnnötige Angst machen. Besser sei es, richtiges Verhalten zu loben. Hilfreich sei es auch, einfach mal die Rollen zu tauschen: Kinder bringen die Eltern zur Schule und erklären ihnen die Gefahrenstellen.