Außergewöhnliche Naschereien - Schokoladenmarkt in Alsfeld
Das bringt die Augen von Naschkatzen zum Leuchten: Am Sonntag (29.10.) ist wieder Schokoladenmarkt in Alsfeld. Und dort gibt es ganz spezielle Leckereien, die man nirgendwo sonst bekommt, berichtet Mit-Organisatorin Birgit Günther am FFH-Mikro.
"Jedes Jahr kreieren wir spezielle Produkte für den Schokoladenmarkt. Dieses Jahr ist es eine Schokoladentafel mit der Silhouette von Alsfeld und die Praline "Vogelsberger Original". Das ist eine Praline mit Karamell und Ingwer - und innen drin ist Knallbrause, die die Explosionen von einem Vulkan nachempfindet. Denn der Vogelsberg ist ja ein Vulkangebiet", erklärt Birgit Günther. Die Schokoladensommelière und Inhaberin der Bäckerei Günther verwendet bei ihren Kreationen möglichst oft Zutaten aus der Region - alles soll stimmig zusammenpassen.
Auch Deftiges wie Langos oder Salzekuchen gibt es
Beim Schokoladenmarkt auf dem Markplatz bieten 15 Händler ihre Naschereien an - aber es gibt auch Deftiges wie Langos oder die Vogelsberger Spezialität Salzekuchen. "Alles Dinge, die gut zur Schokolade harmonieren - denn die steht natürlich im Mittelpunkt", so Birgit Günther.
Vorführungen und Schokoladen-Tasting
Auf einer Bühne vor dem Rathaus zeigt Birgit Günther zusammen mit Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule außerdem, wie Schokolade hergestellt wird - und bei einem Schokoladen-Tasting erklärt sie, was qualitativ hochwertige Schokolade von Billigschokoladen unterscheidet. "Und dann schauen wir auch mal, ob zur dunklen Schokolade wirklich nur sowas wie Erdbeere passt - vielleicht passt ja auch Schinken gut dazu?", sagt Birgit Günther lachend am FFH-Mikro.
Der Schokoladenmarkt in Alsfeld findet am 29.10. von 11 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz statt. Ab 12 Uhr haben außerdem die Geschäfte im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags geöffnet.