Wölfe in Hessen - HLNUG veröffentlicht ersten Jahresbericht
Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie hat erstmals den Jahresbericht „Wolf in Hessen“ veröffentlicht.
Der Bericht liefert einen Gesamtüberblick über die Entwicklung des Wolfsbestands in Hessen, die Anzahl der Wolfsübergriffe auf Nutztiere und die Förderung von Herdenschutzmaßnahmen durch das Land.
Gesamtüberblick zu den Ergebnissen und Grundlagen des hessischen Wolfsmanagements
Der Bericht bündele alle relevanten Informationen und Ergebnisse der beteiligten Behörden zum hessischen Wolfsmanagement, schreibt das HLNUG. Er umfasse Bereiche wie Wolfsmonitoring, Herdenschutz, Förderung, Schadensmanagement und Öffentlichkeitsarbeit, wobei der Fokus auf dem abgeschlossenen Monitoringjahr 2022/2023 sowie dem Kalenderjahr 2022 liege. Der Präsident des HLNUG, Prof. Dr. Thomas Schmid, betont, dass der Jahresbericht allen Interessierten einen umfassenden Einblick in die Daten und Grundlagen rund um die Wölfe in Hessen bietet. Er solle eine sachliche und transparente Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichen.
Ab sofort jährlich
Der Jahresbericht „Wolf in Hessen“ soll nun jährlich veröffentlicht werden und ist auf der Homepage des Wolfszentrums abrufbar.