Bad Hersfelder Festspiele - 870.000 Euro Zuschuss vom Bund
Die Bad Hersfelder Festspiele erhalten auch 2024 wieder einen Zuschuss vom Bund in Höhe von 870.000 Euro. Das berichtet der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Roth.
Zunächst sei im Haushaltsentwurf noch eine Einsparung von 100.000 Euro vorgesehen gewesen. Das sei auf dem parlamentarischen Weg aber rückgängig gemacht worden, schreibt Roth.
Signal für Kunst und Kultur
Er freue sich, dass die Bundesförderung auf dem Rekordniveau vom Vorjahr bleibe. Als eines von nur wenigen Theater- und Musikevents würden die Bad Hersfelder Festspiele damit weiterhin als eigener Posten im Haushaltskapitel der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien geführt.
Intendant Joern Hinkel: "Wertvolles Signal für Kunst und Kultur"
Auch der Intendant der Bad Hersfelder Festspiele, Joern Hinkel, freut sich: "In einer schwierigen Lage ist der Bund bereit, die Bad Hersfelder Festspiele weiter so großzügig zu unterstützen. Gerade in Zeiten, die von weltweiten kriegerischen Auseinandersetzungen geprägt sind, ist dies ein wertvolles Signal für Kunst und Kultur. Die überall steigenden Kosten wären ohne die großzügige Unterstützung des Bundes, des Landes und des Landkreises für die Stadt Bad Hersfeld alleine nicht auszugleichen."