Meinung der Bürger gefragt - Fulda sucht neues Konzept für Innenstadt
Die Stadt Fulda will ein frisches Konzept für die Innenstadt entwickeln und ruft Bürgerinnen und Bürger auf, sich daran zu beteiligen. Dafür gibt es am 30. November eine Impulsveranstaltung. Ziel soll sein, die Innenstadt attraktiver zu machen, so die Stadt Fulda.
Der Einzelhandel sei nicht mehr der Hauptmagnet für die Besucherinnen und Besucher. Stattdessen spielten Gastronomie, Kultur und Erlebnis eine immer größere Rolle, schreibt die Stadt Fulda in einer Mitteilung. In den unterschiedlichen Quartieren der Stadt wie der Bahnhofstraße oder der Löherstraße sollen neue Angebote entwickelt werden.
Dortmunder Büro entwickelt Zukunftsstrategie
Das Dortmunder Büro Stadt + Handel habe den Auftrag, ein Konzept für eine zukunftsfähige Innenstadt zu erarbeiten. Dieses soll nicht nur für die Direktbetroffenen, sondern auch für Besucherinnen und Besucher einen nachhaltigen Mehrwert bieten. Bereits gesammelte Ideen aus einer digitalen „Zukunftswerkstatt“ während des Corona-Frühjahrs 2021 fließen ebenfalls ein, so die Stadt.
Startschuss für Bürgerbeteiligung
Die Stadt lädt Interessierte zum Start der Umgestaltung am 30. November zu einer Veranstaltung ein. Im Fürstensaal des Stadtschlosses können Teilnehmende ab 18.30 Uhr (Beginn um 19 Uhr) Impulse für die Zukunft der Innenstadt erhalten und mitgestalten. Ziel sei es, eine breite Diskussion zu fördern und verschiedene Perspektiven einzubeziehen. Die Stadtverwaltung und das Büro Stadt + Handel appellieren an die Menschen in Fulda, sich an der Entwicklung zu beteiligen, um gemeinsam eine lebendige und zukunftsfähige Innenstadt zu schaffen.