72 Kilo Opium und Crystal Meth - Zwei Männer aus dem Vogelsberg in U-Haft
Großer Fahndungserfolg für das Zollfahndungsamt in Frankfurt und das Hessische Landeskriminalamt: Sie haben eine Drogenlieferung mit 60 Kilogramm Opium und 12 Kilo Crystal Meth abgefangen.
Adressiert waren die Drogen an zwei Männer im Vogelsbergkreis. Jetzt sitzen sie in Untersuchungshaft.
450.000 Euro Straßenverkaufswert
Vorausgegangen seien Ermittlungen, bei denen bekannt wurde, dass die Männer eine Drogenlieferung aus dem Nahen Osten erwarten, schreiben das Zollfahndungsamt und das LKA in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Demnach sei die Warenlieferung als Palette mit Maschinenteilen deklariert gewesen. Die "Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift" fing das Paket ab. In den Hohlräumen hydraulischer Maschinenteile stießen die Ermittlerinnen und Ermittler auf die Drogen. Sie haben einen Straßenverkaufswert von 450.000 Euro.
Beschuldigte aus dem Vogelsbergkreis
Im Vogelsbergkreis seien die mutmaßlichen Drogendealer festgenommen und einer Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Alsfeld vorgeführt worden, die Haftbefehl erließ. Die Wohnungen der 32 und 33 Jahre alten Männer seien durchsucht worden. Ob und was die Ermittler dabei gefunden haben, wurde nicht bekannt.