Andrang in Wintersportgebieten - Gesperrte Parkplätze in Hessen
Wegen des großen Andrangs von Schnee- und Sonnenhungrigen in den hessischen Mittelgebirgen Rhön und Vogelsberg hat die Polizei am Sonntag Parkplätze gesperrt. Die Kapazitäten der Parkplätze auf der Wasserkuppe und dem Hoherodskopf seien erschöpft, teilte die Polizei in Fulda mit.
Es werde empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel für die Anreise zu nutzen und den Bereich nicht mehr mit dem eigenen Fahrzeug anzufahren.
Gutes Wetter, großer Zulauf
Nach den Schneefällen der vergangenen Tagen zeige sich das Wetter nun "von seiner reizvollen Seite", teilte die Polizei mit: "Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt scheint in den hessischen Mittelgebirgen Rhön und Vogelsberg die Sonne von nahezu wolkenlosem Himmel." Entsprechend groß sei der Zulauf von Wanderern und Wintersportlern.
Skifahren und Rodeln
In der Ski- und Rodelarena an der Wasserkuppe seien am Samstag rund 4.000 Besucherinnen und Besucher gezählt worden, sagte der Geschäftsführer der Wiegand Erlebnisberge GmbH, Jeremias Kümpel, am Sonntag. Auch am Sonntag sei der Andrang riesig. An der Wasserkuppe seien die Skilifte geöffnet. Am Hoherodskopf reiche der Schnee nicht für den Liftbetrieb. Schlittenfahren sei dort aber möglich, zudem seien Loipen für Langläufer gespurt, sagte er.