50 Jahre Lehre und Forschung - Hochschule Fulda feiert Jubiläum
Die Hochschule Fulda feiert einen runden Geburtstag: Sie besteht seit 50 Jahren. Durch ihren Fokus auf die Themen Lebensqualität und Gesundheit habe sich die Hochschule für Angewandte Wissenschaften deutschlandweit einen Namen gemacht, sagt Hochschulpräsident Karim Khakzar.
In einem Pressegespräch blickte Khakzar stolz auf die Entwicklung und das Wachstum der Hochschule in den letzten Jahren. Das Jubiläumsjahr 2024 halte einige Veranstaltungen und Highlights bereit.
Bahnbrechende Leistung
Vor einem halben Jahrhundert waren im Gründungsjahr 1974 gerade einmal 750 Studierende eingeschrieben. Knapp 9.000 Studierende in acht Fachbereichen und rund 60 verschiedene Studiengänge zählt die Hochschule Fulda heute. In der Vergangenheit habe sie auch immer wieder eine Vorreiterrolle übernommen, indem sie innovative Studiengänge wie Hebammenkunde, Diätetik und Physiotherapie einführte. Damit sei sie bundesweit die führende Hochschule in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Lebensmittel und soziale Nachhaltigkeit.
Meilensteine und Zukunft
Besonders die Umstellung der Studiengänge auf Bachelor- und Masterabschlüsse und auch das eigenständige Promotionsrecht in 2017 bezeichnet Hochschulpräsident Karim Khakzar im Gespräch mit Hit Radio FFH als wichtige Meilensteine. In Zukunft hofft Khakzar, dass die Hochschule Fulda auch zu den gesellschaftlich relevanten Themen Klimaschutz und Wahrung der Demokratie einen Beitrag leisten könne.
Highlights im Jubiläumsjahr
Um die Erfolge der vergangenen 50 Jahre zu feiern, findet im Juni ein offizieller Festakt statt. Die Hochschule lädt Studierende und Interessierte dazu ein, auf der eigenen Jubiläums-Webseite zu stöbern. Dort sind sowohl noch einmal die Hochschul-Historie als auch alle Jubiläumsveranstaltungen und -aktionen zu finden.