Ursprung vor über 40 Jahren - Passionsspiele in Salmünster starten
Die Passionsspiele in Bad Soden-Salmünster haben eine mehr als 40-jährige Tradition und ziehen immer tausende Besucher an. Nun ist es wieder soweit: Morgen (17.02.) starten die Vorführungen der diesjährigen Passionsspiele. Bis zum 16. März wird die Passion Christi zwölf Mal in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Salmünster aufgeführt.
Angefangen hat alles 1983 am Palmsonntag. Damals haben Ministranten und Ministrantinnen ein 15-minütiges Passionsspiel aufgeführt. Mittlerweile wird die Leidensgeschichte Christi zum 16. Mal in Salmünster aufgeführt - mit etwa 150 Mitwirkenden.
Diesjähriges Thema: "Suchet, dann werdet ihr finden"
"Wir haben bei jeder Passion einen unterschiedlichen Fokus und erzählen die Geschichte immer etwas anders. Dieses Jahr lautet das Thema "Suchet, dann werdet ihr finden". Denn auch heute machen viele von uns die Erfahrung, dass sie nach Halt suchen, dass sie manchmal den Boden unter den Füßen verlieren. Jesus hat durch sein Vertrauen auf Gott die Welt verändert - und trotzdem hat er im Garten Gethsemane für einen Moment den Glauben und den Halt verloren. Und hat ihn wieder gefunden - das ist unser Schlüsselthema dieses Jahr", so Spielleiterin Maria Hummel am FFH-Mikro.
Menschen jeden Alters machen bei den Passionsspielen mit
Bei den Passionsspielen machen Menschen jeder Altersgruppe mit - von Kindern bis zu deren Großeltern. "Es ist eine wunderschöne Erfahrung, zusammen in der Gruppe den eigenen Glauben zu leben und zu stärken", so Schriftführerin Christina Gebhardt im Interview mit HIT RADIO FFH. Und Maria Hummel ergänzt: "Und es ist unser großes Ziel mit den Passionsspielen, Fragen auszuwerfen. Wir wollen nicht den erhobenen Zeigefinger zeigen, sondern die richtigen Fragen stellen und zum Nachdenken anregen."
Eigens für das Stück komponierte Musik
Ganz besonders ist in diesem Jahr, dass ein Student aus der Region für die Passionsspiele eigene Musik komponiert hat. "Wir sind mit ihm ins Gespräch gekommen und konnten ihn für unser Projekt begeistern. Und dann hat er für jede einzelne Szene unserer diesjährigen Passionsspiele Musik komponiert - wie eine Art Filmmusik", so Christina Gebhardt am FFH-Mikro.
Tickets gibt es online oder im Vorverkauf
Bei den Passionsspielen gibt es auch ein Passions-Bistro gegenüber der Kirche - dort gibt es vor Beginn der Aufführung und in der Pause Essen, Getränke und sogar einen eigenen Passionswein. Tickets für die Aufführungen können online bestellt werden - oder im Katholischen Pfarrheim in Salmünster immer dienstags von 16.30 Uhr bis 19 Uhr gekauft werden. Auch telefonisch können Karten geordert werden: 0157 / 316 565 66.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.