Täuschung am Bankautomaten - Cash-Trapping-Betrug in Bad Hersfeld
In Bad Hersfeld hat es einen Fall von sogenanntem "Cash-Trapping" gegeben. Das berichtet die Polizei. Die Kriminellen nutzen dabei eine optische Täuschung, um Bargeld an Geldautomaten unbemerkt zu stehlen.
Kriminelle bringen eine Abdeckung am Geldausgabefach an, die es für den Kunden unsichtbar macht. Dadurch denkt der Kunde bei der Abhebung, der Automat wäre defekt, weil er das Geld nicht sieht. Sobald der Kunde gegangen ist, holen die Täter das Geld heraus, warnt die Polizei.
Fall in Bad Hersfeld
In Bad Hersfeld wurde kürzlich ein Fall bekannt, bei dem ein Kunde kein Geld abheben konnte, der Geldautomat aber auch keinen Fehler zeigte. Die Polizei entdeckte an dem Automaten die betrügerische Blende. Ob bereits andere Personen betroffen sind, wird noch untersucht. Auch ist noch nicht geklärt, ob das Bargeld entnommen wurde.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei Bad Hersfeld bittet Zeugen oder weitere Betroffene, sich zu melden: 06621 / 932-0.
Ratschläge der Polizei
Die Polizei rät deshalb generell beim Geld abheben dazu, den Geldauswurf genau zu überprüfen und sich insbesondere darum zu kümmern, wenn keine Fehlermeldung erscheint. Weiterhin sollte man Vorsicht walten lassen, wenn Fremde versuchen, einen vom Automaten wegzulocken. Bei Verdacht sollte man sofort die Bank oder die Polizei informieren.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.