Vielfältiges Programm - Saisonstart auf Schloss Fasanerie
Noch ist vor Schloss Fasanerie in Eichenzell eine große Baustelle - aber die soll bis Ende April verschwunden sein. Denn das Schloss startet in die Saison.
Der Paradehof wird gerade grundlegend umgestaltet, erklärte Museumsleiter Dr. Markus Miller bei einem Pressetermin. "Der ganze Hof wird saniert, er wird neu gepflastert. Er ist in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts geteert worden. Und das ist eigentlich sehr unhistorisch, passt auch nicht zum Bild des Schlosses. Und jetzt stellen wir die ursprüngliche Situation wieder her", so Miller am FFH-Mikro. Auch eine Ladesäule für E-Autos und Ladestationen für E-Bikes werden installiert.
Open Air-Oper "Nabucco"
Beim diesjährigen Programm auf Schloss Fasanerie gibt es einige Highlights. So wird zum Beispiel am 24. Juli erstmals eine Open Air-Oper gezeigt. Mehr als 100 Personen werden "Nabucco" auf die Bühne im Hofgarten bringen. Die Festspieloper Prag zeigt sich dafür verantwortlich.
Sonderausstellung rund um "Kindermobilität" im Badehaus
Im Badehaus beginnt am 29. Juni die Sonderausstellung "Kutsche, Dreirad, Bobby-Car - Kindermobilität aus zwei Jahrhunderten". "Es geht los im 19. Jahrhundert mit einer Kutsche, die von Ponys gezogen wurden. Dann kommen die Fahrzeuge des frühen 20. Jahrhunderts bis zum Krieg. Der sogenannte Ruderrenner, an den sich vielleicht manche noch erinnern. Dann natürlich die Fahrzeuge der Boomer-Generation, der Nachkriegszeit. Das Dreirad, das legendäre Bonanza-Rad wird ein Thema sein. Und dann auch die Gefährte der jüngeren Generationen, wie zum Beispiel das Bobby-Car", so Dr. Miller am FFH-Mikro.
Englisches Theater, Comedy und Musik
Auch englisches Theater, viele Musikaufführungen, Comedy mit FFH-Moderator Johannes Scherer und Open Air-Kino stehen auf dem Programm. Dazu natürlich das Fürstliche Gartenfest oder der Markt "Feinwerk". Zum Programm auf Schloss Fasanerie geht es hier.