617 Meter lang, 60 Meter hoch - Arbeiten an "Highwalk" haben begonnen
617 Meter lang und bis zu 60 Meter hoch: In Rotenburg an der Fulda haben die Bauarbeiten für den sogenannten "Highwalk" begonnen.
Die Fußgängerhängebrücke soll künftig das Kottenbachtal überspannen.
Tourismus ankurbeln
Die Hängebrücke soll ein weiterer Touristenmagnet rund um Rotenburg werden, sagt Felix Stuhldreher vom Highwalk Rotenburg-Projekt. In sechs bis sieben Monaten soll die Brücke fertig sein und dann ganzjährig begehbar sein. Fünf Jahre hätten die Planungen für die Brücke gedauert, sagt er im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Ist sie fertig, soll sie einen tollen Blick auf die Stadt ermöglichen.
Baufirma aus der Schweiz
Die Baufirma aus der Schweiz habe viel Erfahrung mit dem Bau von Hängebrücken. Deswegen und wegen der langen Planungszeit geht Stuhldreher von einem reibungslosen Bau aus. Die erste Grube für das Fundament eines der Träger der Brücke ist bereits ausgehoben, sie ist 20 Meter lang und etwa fünf Meter breit.
Eintrittspreise noch unklar
Wie hoch die Preise für das Begehen der Brücke sein werden, stehe final noch nicht fest. Stuhldreher sagt aber, dass der Preis für Erwachsene Stand jetzt bei unter zehn Euro liegen soll.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.