Zwei Osthessen bei Fußball-EM - Nationalmannschaft der Bürgermeister
Am Sonntag startet die Fußball-EM der Bürgermeister in Leipzig - und mit dabei sind mehrere hessische Bürgermeister. Zwei von ihnen stammen aus Osthessen: Feldatals Rathauschef Leopold Bach und Hohenrodas Bürgermeister Andre Stenda treten mit an. Jonas Korell, Amtsinhaber im nordhessischen Ottrau, steht im Tor.
Die Vorbereitungen fanden größtenteils in Stendas Heimatgemeinde Hohenroda statt. Ein Trainingslager im Landkreis Hersfeld-Rotenburg hat den Grundstein für die Teilnahme gelegt. Nach einem überzeugenden 7:0 Testspielsieg gegen die Schweiz ist das Team zuversichtlich. Stenda möchte mit Stolz Hohenroda auf europäischer Bühne vertreten, sagte er am FFH-Mikro.
Prominente Unterstützung
Die Europameisterschaft genießt prominente Unterstützung durch den Schirmherrn und Weltmeister Philipp Lahm. Besonders die Vorrundenspiele gegen Italien und Österreich versprechen, ein Highlight zu werden. Die EM läuft bis zum 9. Mai.
Anspannung steigt
Die Anspannung steigt, sagt Stenda. Natürlich freue er sich auf das Turnier, aber "ein bisschen Nervosität gehört ja auch dazu", sagt er im Gespräch mit HIT RADIO FFH.
Vierter bei der letzten EM
Stenda ist zuversichtlich, mit seiner Mannschaft einen guten Platz zu erreichen. Bei der letzten Bürgermeister-EM ist die deutsche Mannschaft Vierter geworden. In der Zwischenzeit habe es einen Verjüngungsprozess gegeben. Außerdem sei die Mannschaft durch die Trainingslager weitaus besser vorbereitet.
Weitere Infos zur Fußballeuropameisterschaft der Bürgermeister in Leipzig gibt es hier: https://www.euromayor2024.org/