Leichter Rückgang im Mai - Arbeitslosenzahlen in Osthessen
Die Zahl der Arbeitslosen ist in den Kreisen Hersfeld-Rotenburg und Fulda im Mai leicht gesunken.
Im Kreis Fulda lag die Quote im Mai bei 3,6 Prozent (Vormonat: 3,7 Prozent), im Kreis Hersfeld-Rotenburg bei 4,0 Prozent (Vormonat: 4,2 Prozent).
Keine Frühjahrsbelebung im Kreis Fulda
Zwar ist die Arbeitslosenquote im Kreis Fulda leicht gesunken und weiterhin die niedrigste in ganz Hessen - im Vergleich zum Vorjahr sehen die Zahlen aber nicht mehr so gut aus. Im Mai 2023 lag die Quote bei 3,2 Prozent, schreibt die Arbeitsagentur in einer Mitteilung. Die schwächelnde Konjunktur hinterlasse deutliche und anhaltende Bremsspuren auf dem regionalen Arbeitsmarkt, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda. Erfreulich sei jedoch der überproportional starke Rückgang der Arbeitslosigkeit bei jüngeren Personen: 489 Menschen unter 25 Jahren sind in der Region momentan als erwerbslos registriert, das sind 23 weniger als im April.
Positive Entwicklung in Hersfeld-Rotenburg
„Im Unterschied zum Landkreis Fulda verzeichnen wir in Hersfeld-Rotenburg eine spürbare Frühjahrsbelebung, auch wenn diese etwas schwächer ausgeprägt ist als in den Jahren vor der Corona-Pandemie. Angesichts des eher schwierigen konjunkturellen Umfeldes ist dies bemerkenswert“, erklärt Dombrowski. Er führt dies auf den spezifischen Branchenmix zurück. Die Wirtschaftsstruktur in Waldhessen werde maßgeblich durch das Handwerk, die Logistikbranche, Gesundheitsberufe und den Kalibergbau geprägt. Zum ersten Mal seit Beginn des Krieges in der Ukraine sei die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahresmonat zurückgegangen. Lag die Arbeitslosenquote im Mai 2023 bei 4,1 Prozent, liegt sie jetzt bei 4,0.
Ausbildungsmarkt
Der Ausbildungsmarkt ist zwei Monate vor Beginn des neuen Ausbildungsjahrs weiter in Bewegung. Mehr als 1.500 Ausbildungsstellen sind den Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg noch zu besetzen. Dombrowski empfiehlt jungen Menschen, diese außergewöhnlich guten Zukunftschancen zu nutzen und sich schnell einen Termin bei der Berufsberatung zu sichern. Möglich ist dies unter der kostenfreien Servicenummer 0800 - 4 5555 00.