Schön oder klimafreundlich - Hingucker-Gärten in Alsfeld gesucht
Wer hat einen besonders schönen oder aber sehr klimafreundlichen Garten? Das fragt die Stadt Alsfeld bei ihrem Wettbewerb "Hingucker des Jahres" und ruft dazu auf, sich selbst oder andere zu nominieren.
Bis zum 31.07.24 kann jeder mitmachen und sich oder andere per Mail nominieren. Am besten einfach ein Foto von dem besonderen Garten oder Grundstück machen und eine Begründung mitschicken, warum der nominierte Garten besonders ist.
Kategorie "Gut fürs Klima" zeichnet nicht-gewerbliche Maßnahmen aus
Bei dem Wettbewerb gibt es die Kategorien "Gut fürs Klima" und "Schön gemacht". In der Klima-Kategorie werden Maßnahmen an Grundstücken und Gebäuden ausgezeichnet, die nicht in erster Linie zur Kosteneinsparung oder gewerblichen Zwecken dienen. "Ein klassisches Beispiel wäre, jemand hatte einen Hof, der mit brüchigem oder festem Asphalt asphaltiert war und entscheidet sich jetzt, den Asphalt zu entfernen und alles zum Beispiel als Blühfläche einzusehen. Aber es gibt auch tausend andere Möglichkeiten, wie man zum Beispiel durch Bepflanzungen etwas fürs Klima tun kann", erklärt Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule im Interview mit HIT RADIO FFH. Eine Jury bewertet in dieser Kategorie die Nominierungen und entscheidet den Sieger.
Kategorie "Schön gemacht" setzt auf die Optik
In der Kategorie "Schön gemacht" geht es alleine um die Optik und die Verschönerung von Grundstücken und Gebäuden. Alle Nominierungen werden online gestellt - und dann kann jeder abstimmen, wer in dieser Kategorie gewinnen soll, schreibt die Stadt Alsfeld.
Einkaufsgutscheine für Gewinner
Die Gewinner der beiden Kategorien erhalten jeweils einen Einkaufsgutschein über 500 Euro. Für den zweiten und dritten Platz gibt es Sachpreise.