In Birstein gefasst - Junger Einbrecher stellt sich selbst
Die Polizei hat am Mittwochmorgen in Birstein einen 22-Jährigen festgenommen, der sich nach einem Einbruch in einen Getränkemarkt selbst gestellt hat.
Der junge Mann soll bereits am 7. Juni schon einmal in den Getränkemarkt eingebrochen sein.
Anruf bei der Polizei
Der junge Mann hatte sich telefonisch bei der Polizei gemeldet und angegeben, dass er in der Nacht einen Getränkemarkt in der Lauterbacher Straße ausgeraubt hat. Die Beamten hatten zuvor vor Ort festgestellt, dass Zigaretten und Spirituosen im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen wurden.
Mann gesteht weitere Einbrüche
Er gab auch zu, dass er bereits am 7. Juni in denselben Markt eingebrochen war, und auch für den Einbruch in die Räume eines Raumausstatters am 5. Juni verantwortlich sei. Was genau den 22-Jährigen dazu bewogen hat, sich zu stellen, wurde noch nicht bekannt.
Beute versteckt
Nachdem der 22-Jährige der Polizei seinen Standort durchgab, nahmen ihn Beamte in der Stadtmitte fest. Anschließend führte er die Polizei zu einem Wohnwagen, wo er die gestohlene Ware versteckt hatte. Im Wohnwagen fanden die Beamten nicht nur das Diebesgut, sondern auch Einbruchswerkzeug und weitere verdächtige Gegenstände. Es stellte sich heraus, dass er den Wohnwagen auch aufgebrochen hatte.
Weitere Ermittlungen laufen
Aufgrund psychischer Auffälligkeiten und seines alkoholisierten Zustands wurde der junge Mann zunächst in eine Fachklinik überstellt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in Hanau dauern an. Hinweise zu den Taten nimmt die Polizei unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.