Stärkster Mensch der Welt bei der "Strongman WM" in Fulda gesucht
Laster ziehen und Autos heben - "Strongman-WM" in Fulda gestartet
"Stärkster Mensch der Welt" - das ist der Titel, um den an diesem Wochenende 120 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt in Fulda kämpfen. Sie treten bei der "World Championship Ultimate Strongman 2024" gegeneinander an.
Und um herauszufinden, wer der und die Stärkste ist, werden nicht einfach nur langweilige Gewichte gestemmt. Die Disziplinen, in den denen die Athleten gegeneinander antreten, sind richtig spektakulär: Bäumstämme über den Kopf drücken, LKWs ziehen, Autos heben, Steine schultern, Balkengestelle tragen, eine 170 Kilo schwere Betonkugel heben.
Organisator Bauer: "Man braucht Explosivkraft, Schnellkraft und Ausdauer"
Organisator Volker Bauer hat am FFH-Mikro erklärt, dass man für die Strongman-WM rundum trainiert sein muss: "Man hat verschiedene Disziplinen, die verschiedene Facetten der Kraft abrufen, sei es Explosivkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer. Und verschiedene Muskelgruppen werden beansprucht. Das heißt, der Körper muss so trainiert sein, dass man wirklich unter allen Bedingungen möglichst gut performen kann."
Auch die stärkste Nation wird gesucht
Bei den Wettbewerben wird auch die "stärkste Nation der Welt" gesucht. Dabei treten dann mehr als zehn Nationalteams gegeneinander an.
120 Athleten aus 25 Ländern
Es ist die größte Strongman-Weltmeisterschaft im Leicht- und Mittelgewicht, die jemals auf europäischem Boden ausgetragen wurde. Die starken Männer und Frauen kommen zum Beispiel aus Argentinien, Brasilien, den USA, Kanada, Thailand, Neuseeland, Norwegen oder Griechenland. Wer sich das Spektakel anschauen möchte: Online gibt es die Tagestickets zu kaufen.
Die "World Championship Ultimate Strongman 2024" findet vom 21. bis 23.06. auf dem Messegelände in Fulda-Galerie statt. Am 21.06. und 22.06. gehen die Wettbewerbe von 9 bis 20 Uhr, am 23.06. von 12 - 18 Uhr.