Buntes Programm und Wettbewerbe - 100 Jahre Barbarossabad Gelnhausen
Das Barbarossabad Gelnhausen wird 100 Jahre alt - und das wird an diesem Wochenende gefeiert. Am Samstag (29.06.) gibt es ein buntes Programm mit Badewannenrennen, Arschbomben-Wettbewerb und Schnupper-Tauchen.
Der SV Gelnhausen und der Tauchsportclub Gelnhausen haben im Vorfeld viel Arbeit und Zeit investiert, um ein spaßiges Programm auf die Beine zu stellen. Um 11 Uhr geht's los - dann steigt das Badewannen-Rennen. Dafür hat der SV Gelnhausen vier Badewannen bunt lackiert und renntauglich gemacht.
32 Teams gehen beim Badewannenrennen an den Start
32 Teams à 2 Personen steigen dann in die Wannen und versuchen, so schnell wie möglich eine halbe Bahn zurückzulegen, eine Badeinsel zu umrunden, ein Schwämmchen entgegenzunehmen und wieder zum Start zurück zu paddeln. Es paddeln immer vier Teams gleichzeitig - die zwei schnellsten kommen immer weiter, bis am Ende der Finallauf mit vier Teams übrig bleibt.
Kaminski: "Die Wannen sind alle unterschiedlich"
Andreas Kaminski vom SV Gelnhausen berichtet im FFH-Interview, dass beim Badewannenrennen einige Tücken lauern: "Das sind ja quasi alles gebrauchte Badewannen, das heißt, sie sind nicht einheitlich, sondern es gibt dann eine größere, eine kleinere, unterschiedliche Formen. Also, da ist schon ein Einfluss auf die Aquadynamik zu erwarten und deshalb haben wir gesagt, wir lassen das Los entscheiden, welches Team in welche Badewanne kommt:" Jede Runde wird neu ausgelost, welches Team welche Wanne bekommt.
Teams sind verkleidet
Die Teams haben natürlich auch kreative Kampfnamen und sind dementsprechend verkleidet - die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich also auf ein lustiges Spektakel freuen.
Tauchsportclub bietet Schnuppertauchen an
Ab 16 Uhr kann dann jeder mal ausprobieren, wie Tauchen funktioniert. Der Tauchsportclub Gelnhausen bietet im tiefen Sprungbecken ein Schnuppertauchen an. Anmelden kann sich direkt vor Ort.
Arschbomben-Wettbewerb mit drei Kategorien
Das gilt auch für den Arschbomben-Wettbewerb, der dann um 16.30 Uhr beginnt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treten in drei Disziplinen und in zwei Altersgruppen (10 - 13 Jahre und ab 14 Jahre) an. Die Disziplinen sind die klassische Arschbombe (Knie zur Brust und mit den Armen fest umschließen), der Anker (ein Bein gestreckt und eins angewinkelt und zum Körper gezogen) und die offene Arschbombe (alle Sprungmöglichkeiten zugelassen).
Auch Show des Athleten und Originalität werden bewertet
Es gibt Punktrichter, die die Arschbomben nach verschiedenen Kriterien bewerten. Dazu gehören: Originalität, Haltung des Athleten in der Luft, Volumen und Höhe der Wassersäule, Applaus der Zuschauer, Show des Athleten und Lautstärke des Einschlags.
Barbarossabad hat für jeden normal geöffnet
Wer einfach nur einen entspannten Tag im Barbarossabad verbringen will, kann das am Samstag aber genauso tun - das Bad hat für alle ganz normal geöffnet.