Kostenloses Angebot - KFZ-Innungsbetriebe machen Lichttest
Sehen und gesehen werden, das ist gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit für Autofahrer besonders wichtig. Die KFZ-Innungsbetriebe führen deshalb wieder kostenlose Lichttests durch.
"Dieses Angebot sollte man unbedingt annehmen", sagt Carsten Sippel, Leiter des regionalen Verkehrsdienstes der Polizei Osthessen, im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Bei einer Veranstaltung im Betrieb von Thorsten Krämer, Obermeister der KFZ-Innung, haben die Experten auf die Wichtigkeit einer funktionierenden Beleuchtung aufmerksam gemacht.
Mängel nehmen zu
Die Zahl der fehlerhaften oder kaputten Leuchten bei Autos und LKW steigt, sagt Gerhard Brink von der Kreisverkehrswacht Fulda. Demnach wurden bei Kontrollen im vergangenen Jahr bei 27,4 Prozent der PKW und bei 33,6 Prozent der LKW Beleuchtungsmängel festgestellt. Bei den Nutzfahrzeugen sei das eine Steigerung von 7 Prozent.
Was man zuhause machen kann
Ob die Scheinwerfer korrekt ausgerichtet sind, lässt sich nur mit den entsprechenden Instrumenten in der Werkstatt testen. Die grundlegenden Funktionen lassen sich aber auch zuhause prüfen, sagt Sippel: "Einer sitzt im Auto und geht alle Lichter durch, vom Abblendlicht über Blinker bis zu den Bremsen, eine zweite Person schaut, ob die Lichter funktionieren."