Agentur für Arbeit - Matthias Dengler neuer Geschäftsführer
Die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda hat einen neuen Geschäftsführer: Matthias Dengler.
Der 46-Jährige stammt aus Bamberg und bringt jahrelange Erfahrung bei der Bundesagentur für Arbeit mit, heißt es in einer Pressemitteilung.
Wandel begleiten
Als Agenturchef wolle er weiter Veränderungen initiieren und gemeinsam in der Geschäftsleitung und seinen Mitarbeitenden umsetzen: „Der Transformationsprozess der Arbeitswelt ist in vollem Gange. Der demografische Wandel verstärkt den Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel auch in unserer Region, zugleich verändert die Digitalisierung und die Automatisierung viele Arbeitsplätze und Tätigkeitsinhalte. Unsere Aufgabe ist es, diesen Wandel aktiv mitzugestalten. Es gibt viel zu tun. Packen wir es an.“
Jahrelange Erfahrung
Viel Erfahrung belegt der Lebenslauf des gebürtigen Bambergers. Neben drei Studienabschlüssen lernte der heute 46-Jährige bei der Bundesagentur für Arbeit sein Handwerk von der Pike auf, begonnen als Arbeitsvermittler, über die Umsetzung von verschiedenen Organisationsprojekten zur Unterstützung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge während der Flüchtlingskrise bis hin zur Leitung eines Vorstandsbüros in Nürnberg. Die letzten fünf Jahre war er als Chef der internen Dienstleistungen für Personal, Controlling und Finanzen in Regensburg verantwortlich für fünf Arbeitsagenturen und 18 Jobcenter.