Für Kinder in Not - Vogelsbergkreis sucht Pflegefamilien
Wenn Kinder wegen privater Schwierigkeiten oder Umstände nicht in ihrer Familie bleiben können, werden sie oft in Pflegefamilien untergebracht. Der Bedarf ist groß. Der Vogelsbergkreis hat deshalb einen Aufruf gestartet.
Gesucht werden sowohl Pflegefamilien für die sogenannte Vollzeitpflege als auch für die Bereitschaftspflege.
Vollzeitpflege
Die Vollzeitpflege ist eine Betreuung und Erziehung von Kindern über Tag und Nacht. Die Vollzeitpflege ist zu Beginn oft auf Zeit angelegt, manchmal aber auch gleich auf Dauer, schreibt der Landkreis auf seiner Internetseite. Innerhalb eines für das Kind zumutbaren Zeitraums sei gegebenenfalls eine Rückführung zu den Eltern zu prüfen und die Perspektive für das Kind zu klären: "Ist eine Rückführung nicht möglich, so ist für das Kind eine dauerhafte Lebensperspektive bei seinen Pflegeeltern zu schaffen. Die Herkunftsfamilie ist während der Unterbringung ihres Kindes zu unterstützen. Das bedeutet, dass Pflegekinder in aller Regel – mit Ausnahmen – Kontakte zu ihren Eltern haben."
Bereitschaftspflege
Bereitschaftspflegefamilien nehmen Kinder oder Jugendliche in Krisensituationen, manchmal noch am gleichen Tag, auf. Die Kinder/Jugendlichen bleiben oft nicht länger als einige Tage bis zwei/drei Monate, bis sich die Zukunftsperspektive des Kindes/Jugendlichen geklärt hat.
Pflegefamilie werden
Wer die Aufgabe übernehmen möchte, erhält Fragebögen vom Jugendamt und wird dann zu Gesprächen eingeladen, um die Eignung zu prüfen. Dazu gehört beispielsweise auch das Vorlegen eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses aller Familienangehörigen über 18, erklärt Susan Jusseaume von der Fachstelle Pflegekinderwesen im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Interessenten werden gebeten, sich über die Emailadresse pflegekinderwesen@vogelsbergkreis.de an das Jugendamt zu wenden.
Pflegegeld
Für ihre Arbeit erhalten Pflegeeltern monatlich einen Erziehungsbeitrag in Höhe von 255 Euro. Für das Pflegekind erhalten sie einen Betrag zwischen 592 und 851 Euro.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.