Schaden in Millionenhöhe: Großbrand bei Feuerwehr in Treffurt
Schaden in Millionenhöhe - Großbrand bei Feuerwehr in Treffurt
Ausgerechnet wieder eine Feuerwehr: In Treffurt im Wartburgkreis hat das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr gebrannt. Es erinnert an den verheerenden Brand im Oktober in Stadtallendorf.
Bürgermeister Michael Reinz sagt im Gespräch mit HIT RADIO FFH, dass er von einem Schaden in Höhe zwischen sechs und acht Millionen Euro ausgeht.
Brandschutzvorrichtungen sollten installiert werden
Besonders tragisch: Als Reaktion auf den Brand bei der Feuerwehr in Stadtallendorf im vergangenen Oktober sollten Brandschutzvorrichtungen installiert werden. Diese seien bereits bestellt gewesen und sollten jetzt installiert werden, berichtet Reinz. Das Gebäude sei 2021 fertig gestellt und der Feuerwehr übergeben worden, damals noch ohne entsprechende Vorrichtungen.
Anwohner meldet Feuer
Ein Anwohner hatte den Brand am frühen Morgen gemeldet. Als die Rettungskräfte anderer Feuerwehren eintrafen, stand das Gebäude bereits im Vollbrand. In der Halle standen laut Reinz fünf Fahrzeuge, darunter ein ganz neues. Alle seien durch das Feuer zerstört worden.
Brandursache noch unklar
Der Brand sei inzwischen gelöscht. Was das Feuer ausgelöst hat, sei noch unklar. Das werden jetzt die Ermittlungen zeigen, sagt Reinz.