Linienbus mit Rhöner Motiven - Leonie gewinnt Busmalwettbewerb
Ein Linienbus mit einem Rhönschaf, einer strahlenden Sonne, der Wasserkuppe samt Radom, einem Segelflieger und einem Kirmesbaum: Die sechsjährige Leonie Müglich aus Dipperz-Friesenhausen hat einen Malwettbewerb der RhönEnergie Verkehrsbetriebe gewonnen. Ihr Bild prangt nun auf dem Bus.
"Das war echt schwer zu glauben, als es hieß, dass Leonie den Wettbewerb gewonnen hat", sagt ihre Mama Martina Müglich am FFH-Mikro. "Wir alle freuen uns total. Es ist toll, Leonies Bild so riesig auf dem Bus zu sehen", so die stolze Mama.
Fast 300 Bilder bei Wettbewerb eingesandt
280 Kinder und Jugendliche hatten bei dem Busmalwettbewerb mitgemacht, fast 300 Bilder wurden eingesandt. Eine Jury kürte dann vier Siegerinnen in verschiedenen Altersgruppen. Der Hauptpreis ging an Leonie: Ihr Bild schmückt nun den Linienbus. Bis Ende des Jahres wird er auf verschiedenen Linien in Stadt und Landkreis Fulda unterwegs sein. Und als Sahnehäubchen wurde Leonie auch noch von dem Linienbus zuhause abgeholt und in den Kindergarten gebracht.
Große Liebe zur Rhön
Wie ist Leonie denn auf die tollen Motive gekommen? "Wir hatten in Friesenhausen unsere 1.200 Jahr-Feier. Alle Helfer haben ein Schild bekommen, auf dem ein großer Kirmesbaum zu sehen war. Dann war für Leonie schon mal das erste Motiv klar. Dann geht Leonie sehr gerne auf der Wasserkuppe Skifahren - also kamen das Radom und der Segelflieger dazu. Und ihr Bruder hat beim letzten Krippenspiel einen Hirten mit Schaf gespielt - und weil wir auch ein Rhönschaf als Kuscheltier haben, musste das natürlich auch mit aufs Bild", so Martina Müglich.

