Fladungen startet in die Saison - "Pixi"-Ausstellung im Freilandmuseum
Das Freilandmuseum Fladungen startet am 1. April in die diesjährige Saison - und bietet eine besondere Ausstellung.
"Pixi. Die Ausstellung. 70 Jahre kleine Bücher" - darum dreht sich bis zum 17.08.25 alles in den Ausstellungsräumen des Freilandmuseums. Für viele Kinder war ein "Pixi" das erste Buch - 3.000 Titel gibt es, unglaubliche 14 Millionen Exemplare werden jedes Jahr verkauft.
Pixi-Bücher zum Anfassen
Die Ausstellung zeigt nicht nur einen Querschnitt über die verschiedenen Bücher, sondern hat auch einen "Pixi-Pool", in dem unzählige Büchlein liegen. Jeder darf darin wühlen, schmökern und sein Lieblings-Pixi auswählen, so Museumsleiter Niklas Hertwig am FFH-Mikro.
Brotback-Tage und Bieranstich
Aber auch außerhalb der Ausstellung gibt es wieder jede Menge Angebote: Seien es die beliebten Brotback-Tage, die Schmiede-Kurse oder der Bieranstich am 1. Juni. Einen Überblick über die Aktivitäten im Freilandmuseum Fladungen gibt es hier.
Gasthaus "Schwarzer Adler" hat neue Pächterin
Besonders freut sich Museumsleiter Niklas Hartwig darüber, dass das Gasthaus "Schwarzer Adler" eine neue Pächterin gefunden hat. Nachdem das Gasthaus im vergangenen Jahr geschlossen blieben musste, wird es dieses Jahr unter der Führung von Martina Seufert zu neuem Leben erweckt. Seufert führt seit 29 Jahren bereits den "Rhöner Bauernladen" am Fladunger Bahnhof und das Brotzeitstübchen im Freilandmuseum. Martina Seufert wird vor allem fränkische Spezialitäten, aber auch vegane und vegetarische Speisen anbieten, erklärt sie in einem Pressegespräch.


Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.