Digitaler Erinnerungsort zum 50. Jubiläum der Olympischen Spiele 1972
Digitaler Erinnerungsort - Hessen bei Olympia 72
Die Olympischen Spiele 1972 sollten die "heiteren Spiele" werden, endeten aber in einer Tragödie. Tausende Athletinnen und Athleten traten in den verschiedensten Wettkämpfen gegeneinander an, selbstverständlich waren auch Hessen damals in München dabei. Denen widmet das Eintracht-Museum jetzt eine digitale Ausstellung.
Unter https://www.hessen-und-olympia72.de/ können sich Interessierte ganz in die Welt der Spiele von 1972 hinein versetzen. Zusammen mit dem Büro für Erinnerungskultur haben sie so quasi eine digital Erinnerungswand geschaffen. Auf dieser finden sich die Biographien einiger derer, die damals dabei waren und Sequenzen aus Interviews mit diesen Zeitzeugen.
Die Tragödie des 05. /06.September 1972
Natürlich werden auf der Website nicht nur die positiven Seiten der Spiele dargestellt. Am 05. September 1972 drangen Terroristen in das olympische Dorf und die Häuser der israelischen Delegation ein und nahmen diese als Geiseln. In der Folge der Ereignisse im olympischen Dorf wurden die Terroristen und die Geiseln auf den Flugplatz Fürstenfeldbruck gefahren. Dort sollte sie ein Flugzeug erwarten um sie nach Ägypten auszufliegen, das war eine ihrer Forderungen. Doch statt des Flugzeugs wartete ein Hinterhalt der Polizei auf die Geiselnehmer. Diese war jedoch zu schlecht bewaffnet und mit zu wenig Einsatzkräften am Flughafen und hatten keine Chance gegen die vorbereiteten Terroristen. Alle Geiseln starben während der Geiselnahme entweder schon im Dorf oder auf dem Flughafen Fürstenfeldbruck.
Verschiedene Blickwinkel auf die Spiele
Einer der ganz nah dran war als die Hubschrauber explodierten ist Hartmut Scherzer, damals Journalist bei einer US-Amerikanischen Nachrichtenagentur. Seine Geschichte können Interessierte auf der Gedenkseite der Hessen bei Olympia nachlesen und nachhören. Genauso wie die von Horst Dröse, Hockey-Goldmedaillen-Gewinner oder Sylvia Schenk, die als 800 Meter-Läuferin bei den Spielen dabei war und weiteren Sportlern, Funktionären und Fans. Man kann ihre und noch viele weitere Biographien nachlesen und ihnen zuhören, wenn sie von ihren Erlebnissen und Erfahrungen auf Video berichten.