13.000 neue Bäume für Karben - 10-jähriger Lenny kämpft für die Umwelt
Lenny Kraut ist gerade einmal zehn Jahre alt - aber hat unsere Welt schon ein großes Stück gemacht. Dank ihm stehen in Karben 13.000 neue Bäume.
Der Schüler aus Karben sorgte dafür, dass in seiner Heimat tausende neue Bäume gepflanzt wurden - "Lennys Baumprojekt". Sein Ziel: Etwas für die Umwelt tun und Karben grüner machen.
Lenny sammelt 31.000 Euro
Schon im Jahr 2022 beginnt Lenny, Spenden zu sammeln. Dafür klingelt er bei den Karbener Bürgern: "Hallo ich bin der Lenny hier aus Karben und ich habe eine Baumpflanzaktion - es wäre schön, wenn sie mir da etwas spenden würden." So kommen tausende Euro zusammen, auch einige Unternehmen spenden höhere Summen. Insgesamt sammelt Lenny über 30.000 Euro.
Über 13.000 neue Bäume gepflanzt
Von diesem Geld werden auf einer Fläche am Feld in Karben ganz professionell tausende Bäume gepflanzt. Noch sind es kleine Setzlinge, die in "Lennys Wald" in den nächsten Jahren aber ordentlich wachsen sollen.
Außerdem hat Lenny mit einigen Karbener Helfern am vergangenen Samstag hunderte weitere Bäumchen eingepflanzt. "Das war schön, weil ich dann auch mal meine ganzen Unterstützer gesehen habe - und wir gemeinsam etwas für die Umwelt getan haben", sagt Lenny ganz stolz unserer Reporterin.
Bäume pflanzen gegen den Klimawandel
Warum der Klimawandel ein großes Problem für die Welt darstellt und welche besondere Rolle die Bäume dabei spielen, weiß der aufgeweckte Schüler ganz genau. Im Interview erzählt er uns, wie seine Aktion gegen den Klimawandel helfen soll.
Kein Grün auf Kreta
Die Idee kommt dem Zehnjährigen, als er mit seinen Eltern Urlaub auf Kreta macht und bemerkt, dass die Bäume und Sträucher dort vertrocknet sind und es kaum noch grüne Flächen auf der Insel gibt. Fest entschlossen, dass seine Heimat Karben niemals so aussehen soll, beschließt Lenny, dafür zu sorgen, dass in den Wäldern rund um sein zu Hause mehr Bäume gepflanzt werden.