Anwohner ekeln sich - Fliegenplage in Gründau und Umgebung
Bereits seit mehreren Jahren werden die Bewohner von Gründau, Linsengericht und Gelnhausen von Fliegen geplagt. Jeden Sommer können sich die Anwohnerinnen und Anwohner vor den geflügelten Nervensägen kaum retten.
Seit Neuestem ist das aber nicht mehr nur ein Problem im Sommer. Trotz des immer näherkommenden Winters sind die Fliegen nach wie vor aktiv.
Fliegen überall
Auf Facebook ärgern sich die Betroffenen über die Plage und posten Ekelbilder von totgeschlagenen Fliegen und selbstgebauten Insektenfallen. „Ich kann die Mistfliegen nicht mehr sehen, überall sind die!“, postet eine Anwohnerin in einer Facebook-Gruppe für Leidgeplagte.
Ohne Fliegengitter geht es nicht
„Am meisten stören die Fliegen beim Essen“, sagt Niedergründauerin Andrea Michelmann, die nach dem Sommer eigentlich ihr Fliegengitter abhängen wollte. Ohne geht es jetzt aber nicht mehr, wie sie erzählt. Die Fliegen seien sofort in der ganzen Wohnung, wenn man das Fenster aufmache.
Viele Fliegen auf dem Kompost
Aber woran liegt es, dass ausgerechnet an dieser Stelle das Fliegenproblem so stark ist? Andrea Michelmann sieht hier ganz klar die Schuld bei der Kompostanlage in der Nähe von Gründau. So berichtet sie, dass eine Zeit lang dort weniger Bio-Müll entsorgt wurde und es somit auch weniger Fliegen gab. Seitdem der Müll aber wieder normal dort ankommt, sind auch die Fliegen wieder mehr geworden.
Gutachten laufen
Beim Landkreis weiß man ebenfalls von dem Problem. Daher wurden bereits zwei biologische Gutachten in Auftrag gegeben, um einen Zusammenhang zwischen den Fliegen auf der Anlage und in den Dörfern herzustellen. Bisher konnte aber nichts nachgewiesen werden.
Kälte soll Fliegen vertreiben
Kreissprecher Frank Walzer verweist darauf, dass der Winter bis jetzt auch sehr milde verlaufen sei und sich somit die Fliegen noch nicht in den Winterschlaf zurückgezogen haben. Er geht davon aus, dass die Kälte, die demnächst kommen wird, die Fliegen dann auch vertreiben wird.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.