Jungtier "Olivia" geboren - Dromedar-Nachwuchs im Kronberger Opel-Zoo
Freude im Kronberger Opel-Zoo: Die Dromedare haben nach langer Zeit wieder Nachwuchs bekommen. Besucher dürfen sich auf Fohlen "Olivia" freuen, wie der Zoo jetzt bekanntgegeben hat.
"Bereits eine Woche nach der Geburt ist „Olivia“ mit Mutterstute „Ophelia“ auf dem Vorhof zum Kamelstall zu sehen, wo sie bald auch erste Kontakte zum Rest der Herde aufnehmen kann", heißt es in der Mitteilung. Noch sammele das Fohlen häufig liegend und schlafend frische Kräfte, bevor es gut beschützt an der Seite der Mutter weiter seine neue Umgebung erkunden werde.
Höcker ist kein Wasserspeicher
Dromedare sind Kamele mit nur einem Höcker. Ihre zweihöckrigen Verwandten sind die Trampeltiere, die ebenfalls zu den Großkamelen gezählt werden. Dromedare sind hervorragend an das Leben in heißen Trockengebieten angepasst und können viele Tage ohne Flüssigkeit auskommen, ohne an Fitness einzubüßen.
Der Höcker ist aber anders als oft vermutet kein Wasserspeicher, sondern eine konzentrierte Fettreserve. Wäre das Fett über den ganzen Körper verteilt, würde es diesen isolieren. Dadurch wäre die Regulierung der Körpertemperatur in der tagsüber ohnehin schon heißen Umgebung erschwert.