In den Osterferien: Große S-Bahn-Tunnelsperrung in Frankfurt
In den Osterferien - S-Bahn-Tunnelsperrung in Frankfurt
In den Osterferien brauchen Pendler und Bahn-Reisende in und um Frankfurt wieder starke Nerven, denn die Deutsche Bahn bündelt in den Ferien zahlreiche Bauarbeiten.
Im Frankfurter S-Bahn-Tunnel werden Weichen erneuert, die S6 wird zwischen Frankfurt/West und Bad Vilbel weiter ausgebaut und auch am Frankfurter Hauptbahnhof kommt es im Regional- und Fernverkehr zu Abweichungen.
Frankfurter und Offenbacher S-Bahn-Tunnel wird gesperrt
Vom 31. März abends bis 24. April morgens werden die Gleise und Weichen im City-Tunnel Frankfurt, also der S-Bahn-Stammstrecke, erneuert. Außerdem wird auch in den Stationen des Offenbacher City-Tunnels gebaut. In den gesamten hessischen Osterferien können die S-Bahnen daher die Tunnel zwischen der Frankfurter Hauptwache und Frankfurt Süd beziehungsweise Offenbach Ost nicht befahren.
Ersatzbusse sollen fahren
In den Abschnitten sollen Busse als Ersatz für die S-Bahnen fahren. Ab Offenbach sollen sie etwa alle fünf Minuten zu verschiedenen Endpunkten nach Frankfurt fahren. Außerdem fährt die S8 halbstündlich von Offenbach Ost nach Frankfurt-Süd/Flughafen sowie die S1 zum Hauptbahnhof Offenbach beziehungsweise teilweise nach Frankfurt.
Täglich fahren rund 1.100 Züge auf den Gleisen
Die Schieneninfrastruktur im S-Bahn-Tunnel wird täglich von rund 1.100 Zügen genutzt. Damit der Verkehr auf dieser verkehrlichen Schlagader in den nächsten Jahren weiter verlässlich über die Gleise rollen kann, ersetzt die DB in den Osterferien neun Kilometer Schiene und erneuert Weichen.
Sicherheitsmaßnahmen werden im Offenbacher Tunnel erneuert
Parallel arbeitet die DB im City-Tunnel Offenbach an Bahnsteigen sowie Brandschutzanlagen und Tunnelwänden. Auch Tunnelnotbeleuchtung sowie Flucht- und Rettungswege stehen zur Erneuerung auf der Agenda. Spezialisten inspizieren außerdem die Oberleitungsanlagen und warten die vier Wehrkammertore unterhalb des Mains.
Vorarbeiten haben schon früher begonnen
Bereits in den Nachtstunden seit 5. März arbeitet die DB an Vorbereitungen für die Großprojekte. Die Fachkräfte montieren hierbei unter anderem Weichengroßteile und installieren eine Bewetterungsanlage. Diese dient dem Schutz der Mitarbeitenden von DB und beauftragten Firmen sowie der Fahrgäste in den während der Arbeiten weiter genutzten Tunnel-Stationen. Die Bewetterung leitet die beim Bau entstehenden Emissionen ab und filtert sie.
In den Sommerferien werden die Arbeiten fortgesetzt
Bis 8. Mai baut die DB die Bewetterungsanlage wieder aus, wofür noch einmal einige nächtliche Sperrungen erforderlich sind. In den Sommerferien setzt die DB die Arbeiten im Bereich des Frankfurter Südbahnhofs fort.
S6-Gleisausbau geht weiter
Parallel geht vom 31. März bis 17. April der Bau der eigenen Gleise für die S6 weiter. Diese Modernisierungs- und Ausbaumaßnahmen des Schienennetzes sind mit Fahrplanänderungen und Streckensperrungen verbunden. Sie S-Bahnen zwischen den Stationen Groß Karben und Frankfurt/West beziehungsweise Hauptbahnhof werden durch Regional- und Expressbusse ersetzt, die jeweils im 30-Minuten-Takt verkehren sollen.
Änderungen auch bei den Regionalzügen
Die Regionalzüge in/aus Richtung Mittelhessen verkehren über Hanau zum Frankfurter Hauptbahnhof bzw. enden in Hanau, Frankfurt -Süd oder Offenbach. Zusätzlich setzt die DB Züge ein, die an den Werktagen stündlich von Friedberg über Friedrichsdorf nach Frankfurt und zurück pendeln.
Eigene S6-Gleise sollen nach den Bauarbeiten befahrbar sein
Nach Abschluss der Bauarbeiten im April sollen die nächsten knapp zwei Kilometer langen neuen eigenen Gleise der S6 in Betrieb genommen werden. Darüber hinaus baut die DB in Eschersheim unter anderem Bestandsgleise zurück und führt Erd-, Gleisbau- sowie Oberleitungsarbeiten durch. Außerdem steht im April der teilweise Abbruch des bestehenden Bahnsteigs sowie der Bau von Schallschutzwänden auf dem Programm. Im Bereich Bad Vilbel werden nördlich des Bahnhofs Tiefenentwässerungen und Arbeiten an den Oberleitungen durchgeführt. Auf der ganzen Strecke gründet die DB an verschiedenen Stellen die Masten für neue Zugsignale.
S-Bahn-Verkehr soll zuverlässiger werden
Die S6 erhält zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel eigene Gleise und soll darauf künftig zuverlässiger, pünktlicher und in einem gleichmäßigen Takt rollen. Auch Regional- und Fernverkehr profitieren von der zusätzlichen Kapazität auf der Strecke.
Umleitungen im Fernverkehr
Der Frankfurter Hauptbahnhof ist in den Bauphasen weiter aus allen Himmelsrichtungen erreichbar. Dazu werden die Fernzüge in den ersten beiden Osterferienwochen über Kassel, Fulda und Darmstadt umgeleitet. Einige Züge können aber nicht wie gewohnt am Frankfurter Hauptbahnhof halten.
Die Deutsche Bahn empfielt sich über folgende Seiten über Reise- und Anschlussmöglichkeiten zu informieren:
Außerdem stehen vor Ort Plakate und es gibt Aushänge, Beschilderungen und Infoblätter. Die DB und der RMV informieren außerdem über die Anzeigetafeln in den Stationen und Bahnen.