"Cristina" und "Neco" - Zwei neue Elefanten im Opel-Zoo
Tierfreunde können im Opel-Zoo fortan zwei neue Elefanten bewundern. Die Afrikanische Elefantenkuh "Cristina" und ihr zweijähriger Sohn "Neco" seien nun regelmäßig auf der Lauffläche im Elefantenhaus zu sehen, teilte eine Sprecherin des Zoos in Kronberg mit.
Die beiden Tiere waren am Donnerstagabend aus einem Natur- und Tierpark in Nordspanien im Opel-Zoo angekommen, wo sie zunächst ihre eigenen Boxen hinter den Kulissen des Elefantenhauses bezogen. Seitdem hatten sie die Möglichkeit, ihre drei dickhäutigen Mitbewohner "Tamo", "Lilak" und "Kariba" kennenzulernen. "Die beiden Neuankömmlinge sind gut von den hiesigen Tieren aufgenommen worden", berichtete die Sprecherin. Es habe schon erste "Rüsselkontakte" gegeben.
Kennenlernen der neuen Umgebung
Schritt für Schritt sollen "Cristina" und "Neco" nun ihre neue Umgebung, die anderen Elefanten sowie die Pflegerinnen und Pfleger kennenlernen. "Dann kann man weitersehen und sie vielleicht auch in die Außenanlage lassen", sagte die Sprecherin.
Neuankömmlinge aus Spanien
Insgesamt leben nun fünf Elefanten im Kronberger Elefantenhaus. Mit der Aufnahme der beiden Neuankömmlinge aus Spanien komme der Zoo dem Ziel einen weiteren Schritt näher, in Kronberg wieder eine Zucht der als gefährdet eingestuften Afrikanischen Elefanten aufzubauen, hatte Zoodirektor Thomas Kauffels bereits am Freitag erläutert. Der Zoo warte nun gespannt auf die weiteren Entwicklungen.