FSJ in Frankfurt - Panoramaschule sucht dringend Freiwillige
Wer nach der Schule noch nicht weiß, was er machen will, der kann mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) schon mal etwas Arbeitsluft schnuppern. Im FSJ engagiert man sich sozial, kann sich in einem Beruf austesten und verdient Geld. Aber: immer weniger junge Menschen interessieren sich für ein FSJ – sagt Laura Hesse von der Panoramaschule in Frankfurt Nied.
Den Lehrerinnen und Lehrern fehlt ohne FSJler eine wichtige Unterstützung.
Interesse an FSJ geht zurück
An der Panoramaschule in Frankfurt werden Kinder mit geistigen Behinderungen unterrichtet. Die Freiwilligen unterstützen die Kinder im Unterricht und beim lernen - aber zum Beispiel auch beim Gang zur Toilette. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist die Zahl der Interessenten für diese wichtigen Aufgaben aber deutlich zurückgegangen.
Bewerbung auch nach Schuljahresbeginn möglich
Die gute Nachricht ist aber: Auch wenn das Schuljahr schon begonnen hat, kann man sich immer noch jederzeit als FSJler bewerben und einsteigen. Und man kann damit auch den eigenen Lebenslauf etwas aufhübschen. Denn: das FSJ wird oft bei Ausbildungen oder beim Studium angerechnet. Und natürlich dient das Freiwillige Soziale Jahr auch zur eigenen Beurfsorientierung.
Wer Lust auf ein Freiwilliges Soziales Jahr hat, oder mehr Infos braucht, der kann sich jederzeit bei der Panoramaschule in Frankfurt melden.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.