Abriss der Omegabrücke in Frankfurt-Griesheim läuft bereits
Gut für Pendler in Frankfurt - Abriss der Omega-Brücke läuft bereits
Fahrgäste der S-Bahn-Linien S1 und S2 in Frankfurt können aufatmen. Die beschädigte Omegabrücke im Stadtteil Griesheim wird bereits seit Samstag (23.9.) abgerissen - und damit deutlich früher als gedacht. Damit könnten schon ab Donnerstag die S-Bahnen hier wieder fahren.
Der Bereich an der Bahntrasse soll als erstes abgerissen werden, um möglichst die Strecke wieder freizugeben.
Auswirkungen auf S-Bahnverkehr
Weil unerwartet große Risse an der Brücke festgestellt worden waren, dürfen schon seit rund zwei Wochen die S1 und die S2 nicht mehr drunter durchfahren. Die Sperrung hat aber auch Auswirkungen auf den bundesweiten Zugverkehr. Normalerweise dauert es allerdings deutlich länger, bis nach so einem Befund dann tatsächlich mit den Abrissarbeiten begonnen werden kann.
Großes Tempo beim Abriss
"Das ist, glaube ich, einmalig, sogar zumindest in dem Tempo. Dadurch, dass ja die Standsicherheit auch ohne Belastung nicht mehr vom Statiker garantiert werden konnte, ist ja Gefahr im Verzug", sagte Frankfurts Verkehrsdezernent Wolfgang Siefert im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Deswegen könne man ohne die üblichen europäischen Ausschreibungen eine Baufirma mit dem Abriss beauftragen.
Gute Nachricht für Pendler
Die S-Bahnen könnten dann voraussichtlich schon am Donnerstag wieder fahren.
Die gesamten Abrissarbeiten werden aber wohl den ganzen Oktober über andauern.
Lärm und Staub für Anwohner
"So schön das ist, dass es jetzt so schnell geht, ist es natürlich erstmal eine Belastung für die Anwohner. Das wird natürlich nicht ohne Lärm und Staub möglich sein", so Siefert. Geplant sind auch Nachtarbeiten von Sonntag auf Montag sowie Montag auf Dienstag. Man habe Anwohnern angeboten, dass sie im Notfall ins Hotel gehen.
Welche Straßen sind gesperrt?
Der Abriss werde zum Teil große verkehrliche Einschränkungen mit sich bringen.
- Die Waldschulstraße bleibt auf Höhe der Bahnlinie auf beiden Seiten dauerhaft voll gesperrt.
Zusätzlich werden für die Abrissarbeiten von Dienstag, 19. September, bis Sonntag, 15. Oktober, folgende Straßen voll gesperrt:
- Am Gemeindegarten zwischen Alte Falterstraße und Am Gemeindegarten in Höhe des Hochbunkers
- Erzbergerstraße zwischen Am Gemeindegarten und August-Bebel-Straße.
Eine weiträumige Umleitung erfolgt über die Stroofstraße, die B40a und die Mainzer Landstraße.