Aktion #wärmespenden startet: Unterstützung für Obdachlose im Winter
Aktion #wärmespenden startet - Unterstützung für Obdachlose im Winter
Deutschlandweit leben über 400.000 Menschen ohne Wohnung, in Hessen waren es in diesem Jahr 25.785. Sie übernachten in kommunalen Unterkünften oder verbringen ihre Nächte auf der Straße. Besonders jetzt wo die Temperaturen immer weiter fallen, wird das zum großen Problem. Darum rufen Diakonie Hessen und die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ bereits zum siebten Mal zum „Wärme spenden“ auf!
Unterstützt wird die Aktion wieder von HIT RADIO FFH und FFH-Moderatorin Julia Nestle ist erneut als Botschafterin dabei. „Die Aktion #wärmespenden bedeutet für mich auch Hoffnung schenken“, sagt sie. „Ich wohne in Frankfurt und sehe dort vor allem in den Wintermonaten täglich den Kampf gegen die Kälte bei wohnungslosen Menschen. Man darf nicht wegschauen! Wenn schon ein Schlafsack ein Leben retten kann, dann ist es etwas, das man auf alle Fälle unterstützen sollte.“
Auch weitere Prominente unterstützen #wärmespenden. Mit dabei sind unter anderem Mentalmagier Nicolai Friedrich‚ Fußballstars Rudi Völler und Nia Künzer, Kabarettist Urban Priol und Kultkomiker Bodo Bach.
Verschiedene Spendenpakete
Alle, die Spenden möchten, können in diesem Jahr zwischen vier Hilfspaketen auswählen:
- Für 15 Euro könnt ihr mit dem Paket „Wärmende Mahlzeit“ warme Speisen und Heißgetränke schenken.
- Das zweite Paket „Wärmende Kleidung“ finanziert schützende Kleidungsstücke wie Mützen, warme Unterwäsche und Handschuhe.
- Das Paket für 150 Euro beinhaltet einen winter- und wetterfesten Schlafsack und eine Isomatte zum Schutz für Kälte und Nässe.
- Im großen Paket, für 500 Euro, befinden sich neben Schlafsack und Isomatte auch ein Zelt, Kocher, Rucksack und weitere Hilfen.
"Jeder Euro zählt!"
Selbstverständlich sind auch paket-unabhängige Spenden willkommen. „Jeder Euro zählt“, betont Prof. Dr. Heinz Zielinski, geschäftsführender Vorstand der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“. Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, ergänzt: „Gemeinsam mit den Spenderinnen und Spendern sowie engagierten Partnern wie HIT RADIO FFH möchten wir Menschen in Not etwas Wärme schenken. Zugleich arbeiten wir an nachhaltigen Lösungen zur Überwindung von Wohnungs- und Obdachlosigkeit mit, denn die Straße ist kein Zuhause.“
Alle Information zur Aktion #wärmespenden 2024 und zu Spendenmöglichkeiten findet ihr hier.
Menschen wie Dorian sind dankbar über Aktionen wie #wärmespenden:
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.