Jubiläumsfeier in Frankfurt - 100 Jahre Fraport
Der Frankfurter Flughafen wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Und das wird mit einer großen Jubiläumsfeier und vielen buten Veranstaltungen, die während des ganzen Jahres stattfinden sollen, gefeiert. Das Motto der Jubiläusfeier ist "100 Jahre wie im Flug".
Bei der Auftaktveranstaltung für die Jubiläumsfeier waren wichtige Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft dabei, die persönliche Verbindungen zum Fraport haben. Darunter waren unter anderem Fraport-Chef Stefan Schulte, Ex-Ministerpräsident von Hessen Roland Koch und die ehemalige Oberbürgermeisterin von Frankfurt Petra Roth.
Ein Flughafen voller Geschichte
Der Frankfurt Arport ist einer der bedeutendsten Flughäfen auf der Welt und ein wichtiges Drehkreuz für den internationalen Passagier- und Frachtverkehr und die vergangenen 100 Jahre haben ihn so geformt. Vom ersten Flugfeld, wo die Flugzeuge noch vom Hofgut Rebstock abhoben, bis hin zum geplanten Terminal 3, welches jetzt südlich des aktuellen Flughafens gebaut werden soll.
Prominente Politiker
Der ehemalige Ministerpräsident von Hessen Roland Koch hat 2011 den Ausbau der Landebahn Nordwest mitorganisiert und ist sehr stolz darauf, was der Airport für die Stadt Frankfurt und das Land Hessen bedeutet. "Der Ausbau des Flughafens hat ihn gerade auf der internationalen Ebene wettbewerbsfähig gemacht", betont Koch. "Diese Wettbewerbsfähigket ist für die Einkommen, für die Jobs und für den Tourismus in der Region unersetzlich", fährt Koch fort.
Kritik über die Jahre
Im Laufe der Jahre stand der Flughafen aber auch immer wieder in der Kritik, zum Beispiel wegen des Fluglärms. Das betraf vor allem die Menschen in Raunheim, Flörsheim und Hochheim. Immer wieder gab es gegen den Ausbau des Flughafens Proteste, da sich die Menschen von der erhöhten Lärmbelastung gestört gefüht haben.
Wie geht es in den nächsten 100 Jahren weiter?
Wichtige Aspekte, die die Arbeit in der Fraport-AG in Zukunft prägen werden, sind Nachhaltigkeit und die angestrebte Klimaneutralität, aber auch der Einsatz von neuen Technologien, wie einer erhöhten Digitalisierung und die Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Das teilt der Fraport-Chef Stefan Schulte mit. "Am Ende werden im Mittelpunkt aber die Mitarbeiter und die Passagiere stehen. Wir wollen die Passagiere einfach begeistern", betont Schulte.
Jubiläumsfeier das ganze Jahr
Für Flugzeug-Begeisterte gibt es das ganze Jahr über die Möglichkeit, an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen, die die Fraport-AG anbietet. Dazu gehören Gespräche und Vorträge mit Experten über die Zukunftsversionen des Flughafens, aber auch exklusive Touren, bei denen Sie sich die Flugzeuge aus nächster Nähe anschauen können. Genau Infos über alle Veranstaltungen finden Sie hier.