Alternative zu Elterntaxis? - Der "BiciBus" rollt durch Frankfurt
Der "BiciBus" - eine klimafreundliche Alternative zum Elterntaxi - rollt durch Frankfurt. Ein Konvoi aus Eltern und Kindern war vergangenen Samstag in Frankfurt auf den Straßen unterwegs, um den Schulweg mit dem Fahrrad besser kennenzulernen.
Den BiciBus gibt es bereits in 50 anderen Städten und er soll zukünftig auch in Frankfurt eingeführt werden. Der Name setzt sich aus dem spanischen Wort „Bici“ für „Fahrrad“ sowie dem Wort „Bus“ zusammen.
Erster Kennnenlerntag in Sachsenhausen
Vergangenen Samstag fand der erste Kennenlerntag des BiciBus in Sachsenhausen an der Textorschule statt. Rund 150 Eltern und Kinder sind mit den Fahrrädern quer durch Frankfurt zu verschiedenen Schulen gefahren. Kinder aller Altersgruppen sind mitgefahren und sogar der Oberbürgermeister Mike Josef und der Mobilitätsderzernent Wolfgang Siefert waren mit dabei.
Die Kinder sind begeistert
Unsere Reporterin erfährt vor Ort, dass allen Kindern die Fahrt mit dem BiciBus super gefallen hat und sie wollen auch noch öfter mit den anderen Kindern zur Schule fahren.
"Klimafreundliche Alternative zu Elterntaxis"
Laut dem Initiator, Klaus Markl bietet der BiciBus eine klimafreundliche Alternative für die bekannten Elterntaxis. Markl ist sich sicher, dass sich Kinder heutzutage insgesamt viel zu wenig bewegen. Die tägliche Bewegung der Kinder leide auch unter der Digitalisierung.
Der BiciBus hilft somit nicht nur gegen den Klimawandel, sondern fördert laut Markl auch die Gesundheit der Kinder.
Sonderregelungen für den BiciBus
Zu Beginn bekommen die mitfahrenden Kinder kurz paar Regeln erklärt, obwohl der BiciBus über Sonderregelungen im Straßenverkehr verfügt. Zum Beispiel darf eine rote Ampel einfach ignoriert werden.
Weniger Gefahren durch die Formation
Alle Teilnehmer fahren auf der Straße und die Kinder sind im Zentrum der Gruppe, sodass sie vom Straßenverkehr durch die Eltern abgeschirmt werden. Laut Markl ist es daher für die Kinder weniger gefährlich im Konvoi zu fahren als alleine. Da die Kinder in der Mitte fahren, müssen sie laut dem Initiator auch so gut wie keine Verkehrsregeln kennen.
Begeisterung bei den Eltern
Die Eltern waren von der neuen Art ihre Kinder zur Schule zu schicken begeistert. Einige von Ihnen sind selbst mitgefahren und konnten einen ersten Eindruck von dem BiciBus und der Atmosphäre beim Fahren bekommen. Eine Mutter sagt unserer FFH-Reporterin, sie könne ihre Kinder kaum noch abhalten mit dem Fahrrad zu fahren.
BiciBus wird zukünftig öfter eingesetzt
Der nächste Kennenlerntag steht jedoch noch nicht fest, aber in Zukunft soll der BiciBus häufiger eingesetzt werden. Wenn die Gruppe zu groß wird, kann diese auch einfach in mehrere kleinere Gruppen geteilt werden.
Alle weiteren Infos finden sie hier.