Erleichterung in Hanau - Weltkriegsbombe entschärft
Die Weltkriegsbombe in Hanau ist am Abend erfolgreich entschärft worden. Das hat ein Sprecher der Stadt mitgeteilt.
Die 250-Kilo-Bombe war auf einem Gelände am Industrieweg gefunden worden.
B43a- und Bahn-Sperrungen in Hanau
Der Kampfmittelräumdienst hatte das Gelände gesichert und rund um den Fundort einen 500-Meter-Sicherheitsradius festgelegt. Unter anderem die Bundesstraße 43a zwischen dem Hanauer Kreuz und "Hanau Hafen" war deswegen gesperrt.
Straßen gesperrt, S-Bahnen enden in Offenbach
Außerdem kam es zu Zugausfällen und Verspätungen, weil die Bahnstrecke von Hanau in Richtung Aschaffenburg, Friedberg und Fulda gesperrt werden musste. Wie der Rhein-Main-Verkehrsverbund mitteilte, endeten die S-Bahn-Linien S8 und S9 in Offenbach (Ost) und wendeten dort.
Evakuierung in Hanau
21 Straßen und 50 Menschen waren einem Sprecher der Stadt zufolge von der Sperrung betroffen. Betroffene konnten im Bürgerhaus Wolfgang (Schanzenstraße 8, 63457 Hanau) unterkommen.
Stadträtin: Einsatz keine Routine
Stadträtin und Feuerwehrdezernentin Isabelle Hemsley bedankte sich für die Geduld und das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger. „Der Fund einer Bombe ist niemals Routine. Dass die ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräfte in kürzester Zeit gemeinsam für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger gesorgt haben, ist einmal mehr der Entschlossenheit, Hilfsbereitschaft und der sehr guten Ausbildung zu verdanken“, so Hemsley.