Public Viewing für 30.000 Fans: Fan-Meile für Fußball EM in Frankfurt
EM-Fan-Meile in Frankfurt - Public Viewing für 30.000 Fans
Der Anpfiff zum ersten Spiel der EM rückt immer näher. Das Turnier wird heute (Freitag, 14.06.) in München eröffnet und am 17. Juni trifft die Slowakei im Deutsche Bank Park in Frankfurt auf Belgien. Die Nachfrage nach Tickets übersteigt das Angebot leider um ein Vielfaches, aber es gibt dennoch viele andere Möglichkeiten für die Fans, das einmalige Event live zu verfolgen und mitzufiebern.
In Frankfurt finden fünf Spiele im Stadion statt - aber drum herum gibt es vier Wochen EM-Party und Fußball-Feeling pur.
Riesige Fan-Zone
Ein schwimmendes Fußballfeld, viele Leinwände und genügend Apfelwein: Während der Europmeisterschaft plant Frankfurt eine Fan Zone für rund 30.000 Menschen.
Hessens größte Fan Zone am nördlichen Mainufer
Es sollen nicht nur am Stadion einige Highlights und Fan-Aktivitäten stattfinden, sondern in der gesamten Stadt und insbesondere am nördlichen Mainufer. Die Fan Zone soll etwa 1,4 Kilometer entlang des Mains verlaufen. Zwischen der Friedensbrücke und dem Eisernen Steg können Fußballfans kostenlos mitfiebern.
Auf zehn Leinwänden, die teilweise auf Güterwagons befestigt sind, werden alle 51 Spiele der EM übertragen.
Fußballfelder laden zu Trainingseinheiten ein
Unter anderem soll ein schwimmendes Fußballfeld auf dem Main angebracht werden und zum Kicken einladen. In der Fan-Meile gibt es auch zwei weitere Fußballfelder, auf denen gespielt werden kann.
Schwimmender Bildschirm sorgt für eine einmalige Kulisse
Am spektakulärsten ist der große schwimmende "Big-Screen" auf der Höhe der Friedensbrücke. Mit einer Gesamtfläche von 144 Quadratmetern (720 Zoll) soll ein schwimmender LED-Screen auf dem Main in Ufernähe installiert werden. Dieser wird einen einmaligen Blick auf den Main und das gegenüberliegende Museumsufer bieten und ist die größte von den insgesamt zehn Leinwänden.
Bereits zur WM 2006 wurde ebenfalls ein mächtiger Bildschirm im Main verankert.
Fan Zone jeden Tag geöffnet
Ab heute (Freitag, 14. Juni) ab 13:00 Uhr ist die Fan-Meile offiziell eröffnet. Während der gesamten EURO kann die Fan Zone täglich, auch an spielfreien Tagen besucht werden. Während des gesamten Turniers können alle Fans auch an Workshops und anderen Aktionen vor Ort teilnehmen und auch bei den Kleinen ist für Spiel, Spaß und Bastelfieber gesorgt.
Über die Fan Zone verteilt werden zahlreiche Gastronomiestände die Fußball-Fans mit Essen und Getränken versorgen.
Musik- und Kulturprogramm an den spielfreien Tagen
An den spielfreien Tagen wird es ein vielfältiges Kultur- wie auch Musikprogramm auf den fünf verschiedenen Bühnen geben. Auf der "Mainstage" werden Milow, Michael Schulte und weitere Bands und Sänger auftreten. Die Fans der hessischen Kulinarik können sich freuen: Sowohl in der Fan Zone als auch im Stadion gibt es Apfelwein.
Weil viele Spiele erst um 21:00 Uhr losgehen und noch laufen, während die Nachtruhe schon gilt, wird diese für das Turnier ausgesetzt.
Eröffnungsinszenierung zwei Tage vor Beginn der EM
Bereits gestern am 12. Juni gab es eine audiovisuelle Eröffnungsinszenierung an der Flößerbrücke in Frankfurt. Dazu wurde die östliche Brückenseite in die Farben der EURO gehüllt und hat mit der Skyline im Hintergrund eine tolle Kulisse geboten.
Open Air-Kino am Mainufer
Darüber hinaus gibt es zwei Open Air-Kinotage (27. und 28. Juni), an denen Kurz- und Spielfilme mit fußballerischem Bezug unter dem Sternenhimmel am Mainufer geschaut werden können.
Frankfurt setzt auf Fan-Trennung
Bei Fragen steht für Fans im Stadtgbiet während der gesamten Turnierzeit eine "Fanbotschaft" an der Hauptwache in der Frankfurter Innenstadt zur Verfügung. Dort können Interessierte alle Informationen rund um das Turnier erfahren.
Dazu sollen am Roßmarkt und am Opernplatz Meeting-Points vor den Spielen für die Fans eingerichtet werden. An diesen können sich die Fans der jeweiligen Mannschaft auf das kommende Spiel einstimmen.
Rund 14,2 Millionen Euro für die Fan Zone
Von der Stadt wurden rund 30,2 Millionen Euro zur Vorbereitung der EM zur Verfügung gestellt. Etwa 14,2 Millionen Euro gingen laut Organisatoren in die Fan Zone und 5,5 Millionen werden großteils rund ums Stadion investiert.