Nachrichten > Rhein-Main, Mittelhessen, Top-Meldungen >

Azubi-Start in Hessen: Viele Firmen suchen noch Auszubildende

Überangebot in Hessen - Noch viele offene Stellen zum Azubi-Start

Plakat mit "Azubis gesucht" als Aufdruck
© dpa

Laut Arbeitsagentur starten über 20.000 neue Azubis im August in Hessen ihren neuen Job - viele Firmen haben aber noch offene Stellen (Symbolbild).

Es ist ein großer Tag für tausende junge Menschen in Hessen: Die Ausbildungen starten. Viele Unternehmen sind aber noch auf der Suche nach den passenden Azubis, denn dieses Jahr gibt es laut hessischer Arbeitsagentur ein Überangebot an Ausbildungsstellen.

Ob im handwerklichen Bereich, im kaufmännischen oder in der Pflege: Quasi in jedem Ausbildungsbereich gebe es aktuell noch offene Ausbildungsstellen - und einen Mangel an Interessentinnen und Interessenten, erklärt Frank Martin, Chef der hessischen Arbeitsagentur.

Gute Chancen für junge Menschen

Für junge Menschen, die eine Ausbildung suchen, bietet das gute Chancen. Martin spricht von einer tollen Situation für junge Menschen. Für Unternehmen aber ist die Situation problematisch. Auch Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori weist auf den Mangel an Fachkräften und Auszubildenden hin. "Insbesondere kleine und mittlere Betriebe, gerade im Handwerk, im Handel und in der Industrie, können ihre freien Stellen nur schwer besetzen", sagte der SPD-Politiker.

Ausbildungsgarantie tritt in Kraft

Für junge Menschen, die trotz ihrer Bemühungen keinen Ausbildungsplatz finden, gilt ab dem 1. August die sogenannte "Ausbildungsgarantie". Arbeitsagenturen und Jobcenter sollen ihnen dann als Ultima Ratio eine außerbetriebliche Ausbildung anbieten. Das gilt etwa für junge Leute, die in Regionen leben, in denen es zu wenige Ausbildungsplätze gibt.

So sieht es für Bewerber im Raum Marburg aus

Volker Breustedt, Leiter der Arbeitsagentur Marburg

"Wir haben zwar weniger Ausbildungsstellen als im Vorjahr, aber wir haben festgestellt, dass deutlich mehr Menschen in eine Ausbildung hineingekommen sind. Also sind wir da guten Mutes."

Volker Breustedt, Leiter der Arbeitsagentur Marburg

"Wir haben 110 Bewerberinnen und Bewerber mit Fluchthintergrund. Und wenn es uns da gelingt, die in die Betriebe hineinzubekommen - vielleicht auch mit Fördermaßnahmen von uns - dann sind wir gut aufgestellt."

© HIT RADIO FFH

Beispiel Marburg

In Bereich der Marburger Arbeitsagentur gibt es zum Beispiel noch über 500 offene Ausbdungsstellen. Dort sind in diesem Jahr schon 8 Prozent mehr junge Erwachsene als 2023 vermittelt worden, zieht Agenturchef Volker Breustedt für HIT RADIO FFH eine Zwischenbilanz. Immer noch gäbe es typische Erstwünsche bei den Jugendlichen wie KFZ-Mechaniker oder medizinische Fachangestellte. Hier, so Breustedt, sei Beratung wichtig, denn: "So viele KFZ-Ausbildungsplätze gibt es ja gar nicht." 

Firmen sollen Geflüchteten Chancen bieten

Breustedt appelliert an die Arbeitgeber mit Blick auf seine Bewerberlisten. So würden sich im Marburger Raum auch viele gelüchtete junge Erwachsene bewerben. Hier könnte die Arbeitsagentur auch während der Ausbildung unterstützen - zum Beispiel mit Sprachkursen. 

Volker Breustedt kennt als Arbeitsagenturchef die Bewerberinnen und Bewerber im Raum Marburg

"Leider wollen die Damen immer noch zuerst medizinische Fachangestellte und die Jungs KFZ-Mechatroniker werden. Wir raten: Bewegt euch da und kommt zur Beratung. Der Markt ist offen und es gibt viele Möglichkeiten etwas zu finden."

© HIT RADIO FFH

Fachkräftemangel in Hessen

Prognosen zufolge könnten in Hessen bis zum Jahr 2028 etwa 200.000 Fachkräfte fehlen. Der größte Teil - also etwa 135.000 - beziehe sich auf solche ohne akademischen Bildungshintergrund. 

Arbeitsagentur-Chef: Überangebot an Ausbildungsstellen

In jedem Ausbildungsbereich gibt es aktuell noch freie Stellen, erklärt Frank Martin, Vorsitzender der hessischen Arbeitsagentur.

© HIT RADIO FFH

Auch Nachbesetzung möglich

Der Minister rief sowohl junge Menschen als auch die Betriebe auf, Möglichkeiten der Nachvermittlung zu nutzen: "Wer heute noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche hat, hat nach wie vor gute Chancen, in eine duale Ausbildung einzusteigen". Laut hessischer Agentur für Arbeit sind noch rund 13.000 Lehrstellen unbesetzt, besonders im kaufmännischen Bereich. Insgesamt meldeten hessische Betriebe 31.956 Ausbildungsstellen.

Viele Azubis suchen noch

Wie die Agentur mitteilt, sind aber trotzdem auch viele junge Menschen noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Von insgesamt rund 32.000 Bewerberinnen und Bewerber gelten 10.476 als "unversorgt". Das sind 1,4 Prozent mehr als noch im Vorjahr. 

Azubi-Strategin: Was sind die Bedürfnisse der Jugendlichen?

Nadine Strein, Azubi-Strategin und hessische IHK-Dozentin erklärt, wie Unternehmen für potenzielle Azubis sichtbar werden können.

© HIT RADIO FFH

36.000 Ausbildungs-Starter in 2023

Laut den Angaben starteten im vergangenen Jahr knapp 36.000 junge Menschen eine Ausbildung in einem hessischen Betrieb. Rund 87.000 befanden sich 2023 insgesamt in einer dualen Ausbildung im Bundesland.

Mansoori: Duale Ausbildung als solides Fundament

"Sie machen damit den ersten wichtigen Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn. Vielfältige Perspektiven der anschließenden beruflichen Weiterbildung - bis hin zum Studium auch ohne Abitur - können daran anschließen", sagte Mansoori. Die duale Ausbildung bilde ein solides Fundament für die weitere Entwicklung.

 

Zahl der Arbeitslosen steigt deutlicher als im Sommer üblich

Keine guten Nachrichten vom deutschen Arbeitsmarkt - die Zahl der Arbeitslosen…

Malina Homann

Redaktion
Malina Homann

Auch interessant
Auch interessant

Was positiv klingt, ist nicht immer positiv gemeint. Das sind die Geheimcodes…

In Hessen suchen Firmen weiterhin weniger Arbeitskräfte als in wirtschaftlich…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop