Dino-Nachwuchs in Frankfurt - Senckenberg-Museum klärt Filmfehler auf
Dinozuwachs im Frankfurter Senckenberg-Museum: Seit dieser Woche können Besucher zwei neue Skelettmodelle sehen. Die sollen auch helfen, einen Filmfehler aus "Jurassic Park" aufzuklären.
Die beiden Dino-Skelettmodelle gehören zur Gruppe der Theropoden - das sind zweibeinige Fleischfresser mit scharfen Zähnen sowie Krallen an den Greifhänden. Sie ergänzen jetzt die Dauerausstellung im Dinosauriersaal.
Dino wie ein Raubvogel
Der Velociraptor würde heute vermutlich wie ein ungewöhnlicher Raubvogel aussehen - allerdings mit scharfen, nach hinten gebogenen Reißzähnen im Maul. So beschreibt das Museum die Neuzugänge. "Er war ein agiler, zweibeiniger und gefiederter Jäger mit einem steifen Schwanz und einer hervorstehenden, gebogenen Klaue an jedem Fuß." Sie seien damit "auch ein spektakuläres visuelles Erlebnis“, sagt Prof. Dr. Andreas Mulch, Direktor des Senckenberg Forschungsinstituts und Naturmuseums Frankfurt.
In "Jurassic Park" wird er falsch gezeigt
In dem Film „Jurassic Park“ wird der Velociraptor aber anders dargestellt: Als mannshoher, schuppiger Räuber im Rudel - dabei ist er in Wirklichkeit ein viel kleinerer, gefiederter Dinosaurier gewesen. Dr. Thorolf Müller, Projektleiter und leitender Kurator bei Senckenberg, vermutet eine Verwechslung: „Vorbild im Film [...] war wohl eher ein naher Verwandter von Velociraptor namens Deinonychus antirrhopus."
Dino-Missverständnis aufklären
Der Körper dieses sehr viel größeren Dinos wäre für die schnelle Verfolgung gebaut: Mit speziellem Wirbel im Schwanz, besonders guter Sehkraft, scharfe gezackte Zähne und einer lange Raubkralle auf jedem Zeh.
Mit diesem Missverständnis und dem falschen Bild dieser Dino-Art in Jurassic Park räumt das Museum mit den beiden neuen Ausstellungsstücken auf.
Modelle aus Italien
Angefertigt wurden die beiden Modelle der Saurierskelette in Italien - auf Grundlage von fossilen Funden, Zeichnungen und wissenschaftlichen Publikationen. „Die wissenschaftliche Genauigkeit dieser Modelle basiert auf den neuesten Erkenntnissen und ermöglicht einen faszinierenden Einblick in die Anatomie und das Leben dieser prähistorischen Raubtiere,“ sagt Projektleiter Müller.
Ausstellung jetzt weiter ergänzt
Die Dinosaurier-Ausstellung in Frankfurt im Senckenberg-Museum ist eine der größten in Deutschland. Jetzt wird sie von den beiden neuen Modellen ergänzt. ganz viele Infos rund um das Leben dieser Dinos erfahren Besucher und Besucherinnen in der Ausstellung. Geöffnet hat das Museum täglich.