Digital-Gipfel in Frankfurt: Experten & Politiker diskutieren über KI
KI & Digitalisierung im Alltag - Digital-Gipfel des Bundes in Frankfurt
Am Montag und Dienstag findet in Frankfurt der Digital-Gipfel der Bundesregierung statt - es geht um Zukunftsthemen wie digitale Innovation, digitale Souveränität und internationale Zusammenarbeit.
Heute und morgen werden über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Frankfurt erwartet. Ein großes Thema ist Künstliche Intelligenz (KI).
Digitalisierung in Deutschland
Das Programm dreht sich um die digitale Zukunft. Es gibt über 60 Veranstaltungen zu verschiedenen Aspekten der digitalen Transformation. In Hessen gehört zum Programm laut Stadt Frankfurt der „Markt der Digitalen Möglichkeiten“ im Kap Europa mit einem Ausstellungsbereich und rund 40 innovativen Präsentationen zu smartem Leben, digitaler Wertschöpfung, digitalen Innovationen und digitaler Verwaltung.
Großes Thema: Künstliche Intelligenz
Auf dem Frankfurter Roßmarkt gibt es außerdem ein Rahmenprogramm unter dem Motto „Digitales Leben in jedem Alter“. Auch geht es in Frankfurt in den zwei Tagen um die Qualität und Sicherheit von Künstlicher Intelligenz.
Bundeskanzler Scholz in Frankfurt
Bei dem Event sind auch verschiedene Mitglieder des Bundeskabinetts vertreten. Neben Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) werden Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Digitalminister Volker Wissing (FDP), Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD), Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) und Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) auf dem Gipfel sprechen.
Auch Bitkom ist Thema
Scholz will außerdem in einem öffentlichen Gespräch dem Digitalverband Bitkom Rede und Antwort stehen. Der Bitkom und andere Branchenverbände hatten zuletzt mehr Tempo bei der Umsetzung der Digitalisierungsprojekte der Ampel-Koalition und den Abbau von Bürokratie-Hindernissen gefordert.
Frankfurt - der Gastgeber
Die Gastgeber-Region Rhein-Main gilt als Herzkammer der deutschen Internet-Wirtschaft. Gut die Hälfte der deutschen Großrechenzentren stehen hier - auch wegen der räumlichen Nähe zum De-Cix, einem der größten Internetknoten weltweit. „In Frankfurt liegt der größte Internetknoten Europas. Es ist daher richtig, dass der Digitalgipfel in diesem Jahr am Main stattfindet", so Oberbürgermeister Mike Josef.
Auch Hessens Digitalministerin Kristina Sinemus betont: „Kaum ein Ort in Deutschland ist besser geeignet, um die Vorzüge der Digitalisierung aufzuzeigen, die unseren Wohlstand und unsere Lebensqualität nachhaltig stärken."