Hamburg top / Frankfurt flop - ÖPNV in Frankfurt besonders unpünktlich
Eine Untersuchung des ADAC zur Pünktlichkeit von S- und U-Bahnen in drei großen deutschen Städten zeigt erhebliche Unterschiede. Hamburg schnitt dabei am besten ab, während Frankfurt am stärksten mit Verspätungen zu kämpfen hat.
Die Ergebnisse basieren auf Echtzeitdaten der Verkehrsunternehmen.
Pünktlichkeitsbegriffe variieren
Die Auswertung berücksichtigte Unterschiede in der Definition von Pünktlichkeit. Oft fließen nur Züge mit mindestens sechs Minuten Verspätung in Statistiken ein. Zugausfälle werden ebenfalls ausgelassen, wodurch Pünktlichkeitswerte optimistischer erscheinen können. Mit dieser Definition lag die Pünktlichkeit in Hamburg bei etwa 97 Prozent für S-Bahnen und 99 Prozent für U-Bahnen. In Berlin waren es 91 Prozent (S-Bahn) und 94 Prozent (U-Bahn). Frankfurt erzielte 81 und 95 Prozent.
Strenger Maßstab verschärft Unterschiede
Wird die Pünktlichkeit strenger definiert, verschlechtern sich die Werte deutlich. Einen Verspätungsrahmen von weniger als drei Minuten nutzend, erreicht Hamburg immer noch 91 Prozent für S- und 98 Prozent für U-Bahnen. Berlin kommt auf 83 Prozent (S-Bahn) und 86 Prozent (U-Bahn), während Frankfurt nur 67 bzw. 86 Prozent erzielt. Bei einem extrem strengen Maßstab von weniger als einer Minute Verspätung sinken die Pünktlichkeitswerte in Hamburg auf 77 und 93 Prozent. In Berlin sind es 53 und 48 Prozent und in Frankfurt gar 33 und 46 Prozent.
Auswirkungen der Netzstruktur
Ein Grund für die Unterschiede könnte die Netzstruktur sein. U-Bahnen sind meist pünktlicher, weil sie ein eigenes Streckennetz nutzen. In Frankfurt teilt die S-Bahn viele ihrer Gleise mit Nah-, Fern- und Güterverkehr, was zu Verzögerungen führt.
Fehlende Daten anderer Städte
Der ADAC wollte auch Daten aus München und Köln erheben. München verweigerte jedoch den Zugang zu den benötigten Informationen, während Köln eine eigene, aber nicht vergleichbare Analyse durchführte. Die Analyse nutzte Daten, die im September von Cognizant im Auftrag des ADAC gesammelt wurden. Auch ausgefallene Züge wurden in der Verspätungsstatistik berücksichtigt.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.