Die Schönheit der Natur ist dieses Jahr im Trend. Links ist eine Vase zu sehen, die aus der Soundkurve eines Flusses designt wurde. Auf der rechten Seite ist eine Vase, die aus künstlichem Kristall kreiert wurde.
Auch für Weihnachten stehen die Trends bereits fest. Die "Schönheit der Natur" lässt sich anhand des Materials und der Farbauswahl auch in der Weihnachtsdeko finden.
Auch der Weihnachtsmann braucht eine Verschnaufspause an seiner Weihnachtsbar.
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Interior-Fans aufgepasst! Am Freitag starten gleich drei Messen in Frankfurt: Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Dort stellen sich die neuen Trends vor.
Nachhaltigkeit stand bei den drei Konsumgütermessen in den letzten Jahren besonders im Fokus. Diesmal ist es auch die Multifunktionalität. Auch Handwerkskunst, die sich an der Natur orientiert, gehört zu den Trends. Außerdem spielen Silber und Metalltöne eine große Rolle.
Uhereck: "Ganz stark wird man Silber- und Metalltöne finden."
Julia Uhereck Leiterin der Konsumgütermessen, erklärt am FFH-Mikro welche Farbtrends in den Geschäften zu sehen sein werden.
Ganz stark wird man silber- und metallische Töne sehen. Das sehen wir hier auf der Veranstaltung schon sehr stark. Und es geht wirklich in die Kombination von Bunt. Also wir haben Rot und Gelb und Grün und Blau kombiniert, aber immer in so einer Transparenz, nicht im knalligen Neon. Und diese Kombination, diese Farbverläufe, die wird man immer wieder sehen.
"Handwerkskunst erlebt wieder eine Renaissance" schwärmt Julia Uhereck, Leiterin der Konsumgütermessen. Diese Produkte orientieren sich an der Natur, das bezieht sich z.B. auf das Material, die Farben, Muster oder Formen. Ziel der Designer sei es, die Schönheit der Natur in das Produkt zu setzen und dadurch ein positives Gefühl zu vermitteln.
Vase aus Soundkurve kreiert
Dazu zählt zum Beispiel eine Vase, die aus den Klängen eines Flusses in Keramik umgewandelt wurde. Hier hat der Designer die Soundkurve aufgenommen und damit die Form der Vase bestimmt. Selbst das Geschirr soll an die Natur erinnern, denn das Muster gleicht einem Regenschauer.
Multifunktionalität ist fast überall zu finden
"Hier geht es nicht nur um die Schönheit, sondern auch um die Nutzbarkeit", erklärt Uhereck. Denn neben der Natur ist auch die Multifunktionalität bzw. Ingenieurskunst im Trend. Grund dafür soll die Corona-Zeit sein, da alle zu Hause waren und in kleineren Apartments arbeiten mussten - das musste so praktisch und platzsparend wie möglich sein.
Uhereck: "Produkte, die wirklich nutzbar sind."
Julia Uhereck, Leiterin der Konsumgütermessen, erklärt unserer Reporterin, was das Besondere an der Multifunktionalität ist.
Hier in diesem Trendsehen ist Ingenieurskunst. Das ist funktionale Ästhetik, das ist Multifunktionalität und das ist etwas, womit sich Produktdesigner in der aktuellen Zeit ganz stark auseinandersetzen. Wofür brauche ich ein Produkt und wie muss es sein, damit es für den Nutzer wirklich nutzbar ist? Man sieht es hier zum Beispiel auch, hat sich der Produktdesigner gedacht, ich nehme eine Untertasse und diese Untertasse hat zwei Spiegelringe, damit sowohl die kleine Espressotasse Halt drauf findet, als auch die etwas größere Cappuccino-Tasse.
Als neue Weihnachtsfarben haben wir zum Beispiel in diesem Jahr einen Eisblau im Sortiment und auch einen etwas kräftigeren Blauton. Und da versprechen wir uns allerhand davon. Größere Lichtkugeln, wir haben diese im Durchmesser mit 25 und 30 Zentimeter, aber auch in kleineren Varianten. Und da sind wir sehr, sehr gut aufgestellt. Und das ist ein sehr, sehr großer Trend, jetzt nicht nur in unserem Hause, sondern mit Sicherheit deutschlandweit.
"LED-Lichter, große Lichtkugeln und die Farbe eisblau werden dieses Jahr vermutlich deutschlandweit über die Weihnachtszeit zu finden sein", betont Matthias Brinkrolf der Firma Formano. Auch hier lässt sich der Natur-Trend laut Brinkrolf wiederfinden - Tannenbäume oder Figuren aus Holz in erdigen Farben.