Geld verdienen für den Abi-Ball - Schüler in Bad Vilbel werden Wahlhelfer
Tolle Idee in Bad Vilbel: Hier hat sich fast der komplette Abi-Jahrgang des Georg-Büchner-Gymnasiums bereit erklärt, sich als Wahlhelfer bei der Bundestagswahl jetzt am Sonntag zu melden.
Hintergrund: Pro Person bekommt man dafür rund 50 Euro - dieses Geld möchten die Schüler nutzen, um unter anderem ihren Abi-Ball zu finanzieren.
"Etwas für die Allgemeinheit tun"
Julia, Max und Ronaldo aus dem Abi-Komitee erklären beim FFH-Besuch, wie sie darauf gekommen sind. Es sei "cool", damit nicht nur Geld zu verdienen, sondern auch den Menschen "was zurückzugeben und etwas für die Allgemeinheit zu tun", sagt Julia.
"Außerdem sind wir ja auch Erstwähler. Dass wir bei unserer ersten Wahl direkt mithelfen können, ist doch eigentlich ganz schön", ergänzt Ronaldo.
Essen, DJ und Deko sind richtig teuer
Die Schüler planen gerade schon ihren Abi-Ball und rechnen mit erheblichen Kosten. "Essen, Getränke, DJ, Dekoration - das kostet alles extrem viel Geld, da sind wir schnell im fünfstelligen Bereich", sagt Max.
Das Budget könnte jetzt am Sonntag deutlich aufgestockt werden. "Das Geld könnte sich theoretisch ja auch jeder in die eigene Tasche stecken, für einen Schüler sind 50 Euro schon eine Menge", betont Julia, "umso schöner, dass wir entschieden haben, das für uns alle zu tun."
Stadt ist begeistert
Die Stadt freut sich sehr über das Engagement der Schüler. "Schöne Sache", sagt der Erste Stadtrat Bastian Zander. Dank der Bereitschaft der Schüler und vieler anderer Menschen hat Bad Vilbel kein Problem, die nötigen 260 Wahlhelfer am Sonntag zu stellen.

