Seniorenwohnanlage in Flammen - Großeinsatz rettet Menschenleben
Am Nachmittag kam es in einer Seniorenwohnanlage inFrankfurt- Zeilsheim zu einem Brand. Gegen 16:15 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Der Brand brach im dritten Obergeschoss aus. Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache Zeilsheim bestätigten das Feuer.
Aufgrund der Gefahr für Menschenleben wurden sofort weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.
Schnelle Reaktion rettet Leben
Die Einsatzkräfte begannen sofort mit der Rettung von Menschen und der Brandbekämpfung. Drei Personen wurden durch die Feuerwehr gerettet. Weitere 24 Bewohner konnten das Gebäude mit Unterstützung der Feuerwehr verlassen. Eine Person wurde zur weiteren Versorgung in eine Klinik gebracht. Während der Löscharbeiten wurden die Bewohner in einem Feuerwehrbus untergebracht.
Brandbekämpfung und Evakuierung
Das Feuer breitete sich von der dritten Etage auf die Fassade und das Dach aus. Feuerwehrleute setzten drei Drehleitern, die Höhenrettungsgruppe sowie Trupps unter Atemschutz ein. Nach den Löscharbeiten konnten einige Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Andere, deren Wohnungen unbewohnbar wurden, fanden bei Nachbarn und Verwandten Unterschlupf. Zwei Bewohner werden vom Sozialamt betreut.
Großeinsatz der Feuerwehr
Während des Einsatzes waren rund 100 Feuerwehr- und Rettungskräfte mit 37 Fahrzeugen vor Ort. Die Berufsfeuerwehr erhielt Unterstützung von der Freiwilligen Feuerwehr. Noch sind weder die Schadenshöhe bekannt, noch die Brandursache. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

