Jungfernfahrt in Darmstadt - Straßenbahn zum TU-Campus Lichtwiese
Seit heute können Studierende und Beschäftigte am Darmstädter TU-Campus Lichtwiese mit der Straßenbahn direkt zum Arbeits- oder Studienplatz fahren.
Auf mehr als einem Kilometer neuer Bahnschienen fährt seit heute in Darmstadt die Straßenbahnlinie 2. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit war heute die Jungfernfahrt der sogenannten Lichtwiesenbahn. Sie schafft eine direkte Verbindung zwischen Uni, Innenstadt und dem Hauptbahnhof.
Baukosten explodiert
Jeder Meter Schiene helfe bei der Verkehrswende, sagt Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir vor Ort. Ganz so reibungslos lief der Bau allerdings nicht: Es gab zahlreiche Umplanungen, dann Bombenfunde und auch Bürger-Proteste. Die Baukosten sind von den geplanten 16 Millionen Euro auf 28 Millionen Euro hochgeschnellt.
Ziel: 30 Prozent mehr Straßenbahnen
Ab sofort gibt es auch weitere Neuerungen: An jeder Haltestelle im Stadtgebiet soll alle zehn Minuten die nächste Bahn fahren, der nächste Bus alle zehn bis 15 Minuten - zumindest zu den Hauptverkehrszeiten. Bis zum Jahr 2025 soll der Straßenbahnverkehr in Darmstadt deutlich ausgebaut werden. Ziel ist ein Plus von 30 Prozent. Auch die sogenannte „Schnelle 10“ von Griesheim direkt zum Hauptbahnhof ist neu.